Vöcklamarkt unterliegt Ried im Cupderby knapp

Ein sehr spannendes und bis zum Schluss völlig offenes Match lieferte sich die UVB gestern gegen die SV Ried. Am Ende setzte sich Favorit Ried – wenngleich sehr knapp – mit 0:1 durch und zieht damit in die Runde der besten 16 ein.

Schon zwei Stunden vor Spielbeginn pilgerten die ersten Zuschauer ins Stadion, um sich rechtzeitig noch gute Plätze sichern zu können. Bis zum Anpfiff fanden sich dann 2.460 Zuschauer im Black Crevice Stadion ein, womit dieses OÖ-Derby nach dem Kärntner Derby (WAC vs. Austria Klagenfurt) die Partie mit den zweitmeisten Zuschauern des Tages geworden ist. Coach Jürgen Schatas muss Torjäger Alexander Fröschl genauso wie Yannick Johnson vorerst auf der Bank lassen, sie sind noch nicht zu 100% genesen. So bekommt Jonas Egger – wenige Tage nach seinem Debüt – gleich die Chance, gegen die SV Ried erstmals in die Startelf aufzurücken.

Das Kommando in dieser Cuppartie reißt mit Anpfiff sofort die SV Ried an sich. Gezeichnet von zwei enttäuschenden Liganiederlagen wollte man sich heute unbedingt rehabilitieren und trat auch so auf. Gleich in der Startphase erzeugt die Weissenböck-Elf großen Druck, nach nur 4 Minuten bewahrt Wolfgang Schober die „Grün-Gelben“ vor einem Rückstand, indem er einen Mayer Schuss an die Latte klären kann. Erst nach etwa 20 Minuten kann sich Vöcklamarkt etwas befreien und kommt erstmals vors Ried Tor, traut sich mehr zu und wird so auch mit Ballgewinnen in der Ried Hälfte belohnt. Zwei Eckbälle und eine große Chance von Marcel Rohrstorfer (24.) kann Ried Goalie Filip Dmitrovic entscheident entschärfen. Der darauf folgende Eckball bringt ebenfalls nichts ein.

Gerade in dieser Phase wo man der UVB nun mehr zutrauen konnte, gelingt Ried ein Gegenstoß, ein langer Ball auf Julian Wießmeier, kurzer flacher Pass vor der Strafraumgrenze auf Thomas Mayer und dieser verwertet eiskalt zum 0:1 für die Ried (26.). Ried bleibt danach spielbestimmende Mannschaft, wird aber vor der Pause nicht mehr gefährlich, für Vöcklamarkt findet Marcel Rohrstorfer neuerlich eine Chance über die rechte Seite vor, scheitert aber.

Nach dem Wechsel kommt Vöcklamarkt wesentlich selbstbewusster aus der Kabine. Schatas bringt kurz nach dem Seitentausch Alexander Fröschl (48.) und das Spiel der UVB ist nun insgesamt offensiver, wenngleich zwingende Möglichkeiten ausbleiben. Aber es ist im zweiten Durchgang wenig Klassenunterschied erkennbar, das hier ein Kandidat für den Bundesliga-Aufstieg spielt, ist schon gar nicht zu glauben. Die „Grün-Gelben“ verkaufen sich hier ausgezeichnet.

Vor allem in der Schlussviertelstunde gelingt es der UVB sogar, Druck aufzubauen und setzt sich überwiegend in der gegnerischen Hälfte fest. Philipp Birglehner mit einer Top-Chance zum Ausgleich, sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei (79.) In den Schlussminuten machte Vöcklamarkt komplett auf, Ried verteidigte seinen Vorsprung aber bis zum Schluss routiniert und ist am Ende auch Aufgrund der starken Anfangsphase verdient weiter.

Uniqa ÖFB Cup, 2. Runde
Dienstag, 25. September 2018, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SV Guntamatic Ried 0:1 (0:1)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 2.460 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (26.) Thomas Mayer

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Rohrstorfer (61. Johnson), Holzinger, Egger (48. Fröschl), Olivotto, Höltschl, Gunst, Birglehner, Simon Würtinger, Leitner;

SV Ried: Dmitrovic, Ziegl, Reiner, Wießmeier (92. Ammerer), Mayer, Bajic, Kerhe, Boateng, Schilling, Grgic, Santos Dias (76. Surdanovic);

 

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!