Vorschau: WSC Hertha

Mit der WSC Hertha trifft die UVB Vöcklamarkt morgen auf einen Gegner, den man hierzulande zwar schon länger am Radar hat, sich Duelle in den letzten 20 Jahren aber selten ergaben. Zuletzt trafen die UVB und Hertha vor zwei Jahren in der OÖ-Liga 2x aufeinander. Auch damals war die WSC Hertha Liganeuling in der OÖ-Liga, hohe Ambitionen verblassten jedoch durch einen komplett verpatzten Herbst schnell. Die Hertha überwinterte auf einen Abstiegsplatz und konnte erst durch große Investitionen im Winter im Frühjahr einen Erfolgslauf starten.

Letztes Jahr gelang schließlich der Aufstieg als Vizemeister der OÖ-Liga gemeinsam mit Stadtrivalen FC Wels, dem Ziel Profifußball ist man somit wieder einen Schritt näher gekommen. Der 1921 gegründete Traditionsverein lieferte sich in der Zwischenkriegszeit heiße Duelle mit Serienmeister LASK, die ersten (und einzigen) Landesmeistertitel konnte man trotzdem erst 1964 und 1966 feiern. Zwischen 2001 und 2003 folgte der tiefe Fall in die Bezirksliga, traf dort unter anderem auch auf die UVB Juniors, ehe in den letzten Jahren der Höhenflug begann. Mit Stefan Kuranda (früher Erfolgscoach von St. Marienkirchen) hat man zudem den richtigen Mann als Trainer gefunden. Mit ihm hat sich der Verein konsolidiert und ist nun in der Regionalliga Mitte gelandet. Der Kader besitzt ausreichend Qualität, der mit Sicherheit nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird aber auch durchaus Potential hat, mit vorderen Plätzen zu überraschen. Das Offensivduo setzt sich zum einen aus dem Ex-LASKler Tobias Pellegrini und Ex-Vöcklamarkter Harun Sulimani zusammen. Kapitän Florian Madlmayr war zuletzt in Grieskirchen eine wichtige Stütze.

Die Performance in den bisherigen 7 Runden ist mit der Leistung der „Grün-Gelben“ vergleichbar. Es gab Tiefen (0:2 im Derby gegen den FC Wels oder 1:4 gegen Deutschlandsberg), aber auch Höhen wie Siege gegen Lendorf, Kalsdorf und Völkermarkt. Zu beachten ist aber auch das 2:2 Unentschieden auswärts gegen den SC Weiz am vergangenen Wochenende.

Die UVB Vöcklamarkt will im morgigen OÖ-Derby der aktuellen Auswärtsschwäche den Kampf ansagen. Seit April (Bad Gleichenberg) ist man ohne vollen Auswärtserfolg. Vielleicht ist es ein Vorteil, wenn man – wie daheim – auch in der Welser Hogo Arena auf Kunstrasen spielen kann.

Regionalliga Mitte, 8. Runde
Freitag, 14. September 2018

WSC Hogo Hertha Wels vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Hogo Arena Wels, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!