ÖFB-Cup: Derby gegen die SV Ried

Bei der gestrigen Auslosung der zweiten Runde des Uniqa ÖFB Cup’s hat das Los den „Grün-Gelben“ ein echtes Hammerlos beschert. An der Vöckla gastiert niemand geringerer als die SV Ried.

Wie schon im Vorjahr freut man sich in Vöcklamarkt in der zweiten Runde auf ein sehr attraktives Los. Erstmals seit 2012 gastiert dabei wieder ein Zweitligist im Black Crevice Stadion. Mit dem jahrelangen Bundesligisten, zweimaligen Vizemeister, mehrmaligen Europacupstarter und zweifachen ÖFB-Cupsieger hat die UVB dabei einer der absoluten Top-Fußballadressen Oberösterreichs gezogen. Erstmals seit 18 Jahren überhaupt wieder ein Derby im ÖFB Cup.

Mit den Riedern verbindet die UVB Vieles. Gute Kontakte und so einiges an Personal, welches bei beiden Clubs aktiv war. An erster Stelle der im Sommer zu Oedt abgewanderte Sportchef Gerhard Schweitzer, der bei beiden Vereinen eine tragende Rolle über mehrere Jahre inne hatte. Aber auch aktuelle Spieler wie Philipp Birglehner, Tobias Jetzinger, Philipp Rensch, Stefan Kirnbauer oder Paul Gunst kennen die Rieder aus ihrer Vergangenheit, viele Vöcklamarkter Talente gingen bereits früh nach Ried um dort die Chance auf Profifußball zu nutzen. Man kennt sich gegenseitig, nicht nur aktuell sondern auch schon aus früheren Jahren. Genauer gesagt in den 80er Jahren gibt es so einige Berührungspunkte und spannende Duelle in der damaligen OÖ-Landesliga.

Heiße Duelle in den 80er Jahren

Insbesondere das Jahr 1986 hat sich in die Köpfe der „Grün-Gelben“ eingebrannt. Drei Runden vor Schluss hat Vöcklamarkt 4 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Ried, aber in der vorletzten Runde gelingt der UVB ein wichtiger 2:1 Auswärtssieg im Rieder Stadion und überholte in der letzten Runde die SV Ried sogar noch. Grenzenloser Titeljubel und Aufstiegsspiele für die Union. Nach einem einjährigem Gastspiel von Vöcklamarkt in der 2. Bundesliga traf man noch 6x aufeinander (zuletzt im Frühjahr 1990), ehe die SV Ried einen beispiellosen Höhenflug hinlegte und danach jahrelang in der Bundesliga spielte.

Die UVB Vöcklamarkt freut sich schon jetzt auf die Gäste aus dem Innviertel. Nach 28 Jahren ohne Pflichtspiel gegeneinander wird es auch endlich mal wieder Zeit für ein Duell. Das dies im ÖFB Cup passiert, macht dabei einen zusätzlichen Reiz aus.

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!