Vorschau: VST Völkermarkt

Zu einem wahrlich historischen Aufeinandertreffen kommt es am kommenden Freitag in Vöcklamarkt. Oft verschrieben, oft verwechselt und oft fälschlicherweise ins falsche Bundesland gesetzt: Vöcklamarkt verbindet mit Völkermarkt vor allem der ähnliche Name. Verwechslungen, die man auch als Vöcklamarkter Fußballverein oft kennengelernt hat. So wurde schon manchmal auf weiten Auswärtsfahrten die UVB Vöcklabruck angekündigt. Wahrlich ein unverzeihlicher Fehler. Aber auch die UVB Völkermarkt konnte man da lesen und war beim Gastgeber dann vielleicht überrascht, das der Gegner mit oberösterreichischen Dialekt statt lupenreinem Kärntnerisch daherkam.

Vöcklamarkt und Völkermarkt, erstmals in der Geschichte nun in einer Liga. Man darf gespannt sein, wie oft es in dieser Saison zu Verwechslungen kommen wird. Am Freitag nun das erste Aufeinandertreffen der beiden Clubs. Wie früher auch Vöcklamarkt jahrzehntelang OÖ-Ligist war, ist auch Völkermarkt ein klassischer Kärntner-Ligist. Zu einem Titel hat es für den VST allerdings noch nie gereicht. Trotz gleichem Alters, denn der zwar bereits 1868 gegründete Turnverein bekam ebenso 1946 seine Fußballsektion. Auch heuer blieb man Titellos, da man in der vorletzten Runde im direkten Duell gegen den FC Lendorf die erstmalige Titelchance vergeigte und „nur“ als Vizemeister aufstieg.

In der Regionalliga geht es für Völkermarkt in erster Linie um den Klassenerhalt. Man wagt kein finanzielles Risiko, arbeitet nachhaltig und hat den Kader weitgehend unverändert lassen. Das Team ist die Stärke, wie auch in der Kärntner Liga will man so in der Regionalliga mitspielen. Neu dabei ist auch Lucian Florin Orga, der neue VST-Coach löste im Sommer den Langzeitcoach Kurt Stuck (seit 2010) ab, welcher nun Sportlicher Leiter bei Völkermarkt wird.

Die UVB Vöcklamarkt freut sich ganz besonders auf dieses – doch etwas spezielle – Spiel gegen den VST Völkermarkt und hofft auf viele interessierte Besucher dieses „Namensderbys“.

Regionalliga Mitte, 2. Runde
Freitag, 3. August 2018

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. VST Völkermarkt
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!