Vorschau: FC Alberschwende

Die Vorfreude wird von Tag zu Tag größer! Der Grund: der Saisonauftakt steht unmittelbar vor der Tür! Und wie schon im letzten Jahr beginnt die neue Saison mit der ersten Runde des Uniqa ÖFB Cups. Dem Cup, wo Amateure auf Profis, Dorf- auf Stadtclubs treffen oder Davids die Goliaths fordern. Das ewig spannende und erfrischende Duell Außenseiter gegen Favorit.

Die UVB Vöcklamarkt hat dabei ein spannendes Los gezogen: den FC Alberschwende. Nach 1986/87 (2. Liga, SW Bregenz) und 2012 (ÖFB Cup, FC Lustenau) trifft Vöcklamarkt zum erst dritten Mal in der Vereinsgeschichte auf eine Mannschaft aus Vorarlberg. Der 1965 gegründete Verein aus der 3.300 Einwohner Gemeinde Alberschwende im Bregenzerwald feierte 2017 seinen bislang größten Erfolg, als Vizemeister stieg man in die Regionalliga West auf. Gleich beim ersten Heimspiel gegen den FC Dornbirn pilgerten 1.000 Zuschauer zum Sportplatz. Danach ging es jedoch steil bergab und die Saison verlief katastrophal. Nur 13 Punkte (2 Siege) fuhr man ein und musste heuer im Sommer als abgeschlagener Letzter direkt wieder absteigen. 28 Toren standen 96 Gegentore gegenüber.

ÖFB-Cup Debütant mit Formproblemen

Während die UVB Vöcklamarkt zum insgesamt 22. Mal im ÖFB Cup antritt, schnuppert der Verein aus dem „Ländle“ erstmals Cupluft. Sicher hätte man sich bei den Vorarlbergern wohl die weite Anreise gerne erspart und sich daheim ein attraktives Los gewünscht. Der Vorteil an dieser Konstellation:es treffen zwei Amateurteams aufeinander, der Qualitätsunterschied ist so nicht so eklatant und beide Teams haben damit realistische Chancen auf ein weiterkommen, auch wenn die „Grün-Gelben“ in dieser Paarung als Drittligist dennoch als Favorit in die Partie gehen werden. Erst recht da die Gäste nach der 0:8 Hinrichtung am Dienstag im Test gegen Regionalliga West Aufsteiger FC Langenegg eklatante Schwächen offenbarten und wohl noch nicht die erwünschte Form erreicht haben.

Der Cup kennt keine Favoriten

Aber es ist ein ein altbekannte Cup-Regel: „Der Cup hat eigene Gesetze“, schon viele Favoriten sind gefallen und daher muss auch die UVB Vöcklamarkt mit vollem Engagement in diese Begegnung gehen.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher (an dieser Stelle sei auch noch an dem UVB-Stand am Vöcklamarkter Kirtag erinnert) und wünschen den Gästen eine gute Anreise!

Uniqa ÖFB Cup, 1. Runde
Samstag, 21. Juli 2018

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. FC Sohm Alberschwende
Black Crevice Stradion, Vöcklamarkt, 16.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!