Vorschau: FC Gleisdorf 09

Ein Duell zweier Legionärs- und Aufstiegsverweigerer. Wie bitte? Richtig, die UVB und Gleisdorf verbindet tatsächlich mehr als man zunächst trotz der großen Distanz vermuten möchte. Zwei Details stechen dabei besonders hervor. Zum einen hat man sich bei beiden Clubs dafür entschieden, bewusst nicht in die neue „2. Liga“ aufzusteigen. Die Gründe sind ident. Man will kein Risiko eingehen und plant nachhaltig

Aber es gibt noch einen Punkt, wo sich beide Vereine sehr ähnlich sind. Der Legionärsanteil ist signifikant niedrig. Während Gleisdorf keinen einzigen Legionär im Kader hat, ist bei der UVB mit Mattia Olivotto ebenso nur ein Legionär im Team. Beide Teams sind damit in der Regionalliga eine Ausnahme. Zum Vergleich, Krösus Stadl-Paura hat ganze 13 Legionäre!

Der FC Gleisdorf verfolgt eine durch und durch steirische Philosophie. Im letzten Spiel (1:3 gegen Lafnitz) standen 10 gebürtige Steirer am Feld, lediglich Torgarant David Gräfischer ist ein Kärntner. Mit Andreas Moriggl steht zudem ein echter Fachmann bereits seit 2014 an der Seitenoutlinie und hat einen wesentlichen Anteil am aktuellen Erfolg des Vereines. Mit ihm feierte Gleisdorf 2016 den Meistertitel und den Aufstieg. Letztes Jahr wurde man prompt Dritter, heuer könnte den Gleisdorfern sogar der Vizemeistertitel gelingen.

Für Vöcklamarkt geht es in dieser Saison in den letzten beiden Spielen noch um eine möglicherweise historisch gute Endplatzierung sowie um den Vereins-Regionalliga-Punkterekord. Dieser stammt aus dem Jahr 2012 und liegt bei 48 Punkten. Die UVB Vöcklamarkt sagt im letzten Heimspiel der Saison DANKE für die Treue und freut sich auf ein spannendes Ligafinnish.

Regionalliga Mitte, 29. Runde
Freitag, 11. April 2018

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. FC Gleisdorf 09
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 18.30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!