Vorschau: LASK

Nicht nur in Vöcklamarkt schwebt man aktuell auf „Wolke 7“, auch bei den Gästen aus Linz herrscht große Zufriedenheit.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Der Wichtigste vorweg: die am Samstag gegen Altach endgültig fixierte Teilnahme für die Europaleague Qualifikation. Europapokal in Linz, das begeistert die Landeshauptstadt. Der LASK wird tatsächlich zum ersten Mal seit 1999 wieder international spielen, wer hätte das noch vor kurzem ernsthaft geglaubt.

Erst recht wenn man etwas zurückblickt und ins Jahr 2012 schaut. Damals wird dem LASK die Bundesliga-Lizenz entzogen und der LASK vegetierte zwei Jahre in der Regionalliga. Auch in Vöcklamarkt erinnert man sich noch an die beiden – trostlosen – Spiele auf der Linzer Gugl. Mit dem Rückzug des unbeliebten Präsidenten Reichel zum Jahreswechsel 2013/14 zog allerdings Professionalität beim Verein ein. Mithilfe von breiter Unterstützung aus Politik und Wirtschaft gelang 2014 die Entschuldung sowie die Rückkehr in den Profifußball. Im dritten Anlauf gelang im letzten Jahr schließlich der Wiederaufstieg in die Bundesliga. Man ist wieder die „Nummer 1“ im Bundesland.

LASK mit ambitionierten Visionen

Aber nicht nur die sportliche Perspektive passt im Moment. Vor wenigen Wochen präsentierte der Verein konkrete Pläne über die Errichtung einer bis zu 19.000 Zuschauer fassenden LASK Fußballarena bis 2022 beim Pichlinger See, welche die aktuelle Heimstätte „TGW Arena“ in Pasching ablösen soll. Die Entwicklungskonzepte für den Verein sind auf allen Ebenen ambitioniert. Gelingen sie, so kann man davon ausgehen, das das heurige Jahr erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte war.

Ein kleiner Vöcklamarkt-Bezug findet sich in der Erfolgsgeschichte übrigens auch: Thomas Goiginger. Der jetzige LASK Mittelfeldspieler kam im Sommer 2011 aus der Salzburger Liga zur UVB, konnte sich mit 18 Jahren aber noch nicht so recht durchsetzen, erzielte aber immerhin ein Tor. Sein bisher vielleicht wichtigstes allerdings vor gut einer Woche gegen die Wiener Austria, wo er 5 Gegenspieler stehen lässt und mit seinem späten 1:0 für „Europacup-Torjubel“ sorgte.

Programmablauf

An dieser Stelle möchten sich die UVB nocheinmal beim LASK für die unkomplizierte Zusage für dieses Benefizspiel bedanken. Weitere Infos über den Programmablauf (Nachwuchsturnier, Vorspiel Nationalmannschaft) gibt es in folgendem Bericht nachzulesen.

Die UVB Vöcklamarkt wünscht ein unterhaltsames und verletzungsfreies Spiel.

Benefizspiel
Freitag, 1. Mai 2018

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. LASK
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 14.30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!