UVB prolongiert mit 4:1 Sieg Heimserie

Derbytime im Black Crevice Stadion, die Union Gurten gastierte in Vöcklamarkt zum Verfolgerduell. Das Spiel spiegelte letztendlich die Tabellensituation wieder, zwei ähnlich starke Teams trafen aufeinander, auch wenn sich am Ende ein doch klarer 4:1 Sieg für die „Grün-Gelben“ einstellte. Dennoch räumte Sportchef Gerhard Schweitzer ein, dass „In Summe betrachtet der Sieg doch um einiges zu hoch ausgefallen ist. Die Sache war weitgehenst eine enge Geschichte.“

Vor dem Spiel war das Trainerteam erstmals im Frühjahr zu einer Veränderung der Startelf gezwungen. Paul Gunst hatte sich gegen die LASK Juniors einen Nasenbeinbruch zugezogen und viel daher aus. Für ihn rückte Philipp Rensch nach. Vöcklamarkt begann vor etwa 750 Zuschauern unglaublich motiviert und wurde gleich in der 2. Minute belohnt. Nach einem Eckball nutzt Lukas Leitner die Gelegenheit zur schnellen 1:0 Führung für die UVB. Danach entwickelte sich ein offensiver, schön anzuschauender Schlagabtausch beider Teams. Insofern ist der Ausgleichstreffer der Gäste in der 38. Minute durchaus verdient, Sebastian Zirnitzer verlängerte eine Hereingabe von der rechten Seite perfekt ins kurze Eck.

Auch nach der Pause geht es in dieser Begegnung Munter weiter. Beide Teams können das hohe Tempo und ihre Torgefährlichkeit beibehalten, die besten Möglichkeiten für die UVB hatten dabei Lukas Leitner und Thomas Löffler am Fuß (bzw. Kopf). Knackpunkt der Partie findet etwa 20 Minuten vor Schluss statt. Zunächst knallt Ex-Vöcklamarkter Thomas Burghuber von knapp außerhalb der Strafraumgrenze den Ball aufs Tor, eine sensationelle Parade von Wolfgang Schober rettet zur Ecke. Fast im Gegenzug gelingt der UVB dann der neuerliche Führungstreffer. Alexander Fröschl verlängert den Ball platziert an Lukas Leitner, umkurvt Gurten Goalie Brunthaler und netzt flach zum 2:1 ein. Mit der Führung im Rücken erhält die UVB nun etwas Oberhand, etwa 10 Minuten später erkämpft Alex Fröschl den Ball, passt zum freistehenden Mattia Olivotto, der zum entscheidenden 3:1 trifft (83′). Nun ist die Partie entschieden, Simon Schnaitter (Gurten) holt sich in der 90. Minute noch Gelb-rot und Lukas Leitner macht mit der quasi letzten Aktion seinen Hattrick zum 4:1 (94′) perfekt.

Ein in Summe verdienter Sieg der Schatas-Elf. Die Union Gurten fährt damit erneut ohne Punktgewinn aus Vöcklamarkt heim und bleibt an der Vöckla weiterhin Punktelos. Beim Kampf um einen ÖFB-Cup-Platz hat sich die UVB somit nun eine sehr gute Position erarbeitet.

Regionalliga Mitte, 21. Runde
Freitag, 23. März 2018, 18.45 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. Union Raiffeisen Gurten 4:1 (1:1)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 750 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (2′) Lukas Leitner
1:1 (38′) Sebastian Zirnitzer
2:1 (71′) Lukas Leitner
3:1 (83′) Mattia Olivotto
4:1 (93′) Lukas Leitner

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Holzinger, Fröschl, Olivotto (87′ Johnson), Höltschl, Birglehner, Rensch (91. Bergschober), Hofmeister, Gilhofer (90′ Neziri), Leitner;


Fotos: © Hörmandinger

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!