Vorschau: SC Weiz

Das Fußballjahr 2017 ist für die UVB Vöcklamarkt fast vorbei, am Freitag steht mit dem letzten Heimspiel des Jahres der vorletzte Akt am Programm. Womit sich eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte mit Vereinsrekord an ungeschlagenen Spielen, Liga-Punktrekord, Titelgewinn und Aufstieg dem Ende zuneigt. Am Freitag wird es für die „Grün-Gelben“ aber nochmal spannend, denn der Gegner ist der unmittelbare Tabellennachbar SC Weiz.

Die Steirer sind dabei ein unangenehmer Gegner für die UVB. Nicht nur dass sie der UVB Vöcklamarkt das erstmalige Regionalliga-Debüt im Jahr 2010 mit einem 4:1 Erfolg ordentlich verdorben haben, seither gelang den „Grün-Gelben“ in bisher 5 Partien kein einziger voller Erfolg. Beim 1:1 im Sommer in der Steiermark neutralisierten sich die Teams weitgehend auf ansprechendem Niveau. Robin Friesenbichler markierte damals den Treffer für die Gastgeber, er ist (gemeinsam mit Danijel Prskalo) mit 8 Treffern nach wie vor der Top-Torschütze der Steirer und befindet sich wieder in Top-Form. Ganze 4 Treffer konnte die Offensivspitze in den letzten beiden Partien (gegen Gleisdorf und Wolfsberg) erzielen.

Gegen die starken Gleisdorfer haderten die Weizer allerdings mit dem Spielpech. Während Gräfischer die Gleisdorfer zunächst per Elfmeter in Führung bringt, drehte Weiz die Partie innerhalb einer Minute in der zweiten Halbzeit. Beflügelt durch die Führung ist es aber ein Eigentor von Mario Tadic in den Schlussminuten, was die Weizer um den vollen Erfolg bringt. Dieser soll nun gegen Vöcklamarkt kommen und so der Anschluss zum oberen Tabellendrittel hergestellt werden und man traut sich nach einen etwas durchwachsenen Saisonstart mittlerweile wieder viel zu. In den letzten 6 Runden unterlagen die Steirer nur 1x, gegen Bad Gleichenberg knapp mit 0:1.

Die UVB Vöcklamarkt wartet dagegen seit 3 Runden auf einen vollen Erfolg und vor allem auf ein Tor. Denn seit fast einem Monat – konkret am 6. Oktober gegen Wolfsberg – erzielte man keinen Treffer mehr, was überrascht, weil in den 13 Runden davor traf man immerhin in 12 Partien kompromisslos ins gegnerische Tor und bewies Offensivstärke. Ein Grund zur Sorge? Noch nicht. Denn die Schatas-Elf zeigte in den letzten Partien trotzdem sehr gute Leistungen und es fehlte oft nur das „Quäntchen Glück“, ein paar Zentimeter zum Torerfolg. Da die Leistung zuletzt stets positiv war und auch der Drang nach vorne passte, muss man sich bezüglich Trefferquote noch keine Sorgen machen. Noch immer hat die UVB das fünftbeste Torverhältnis und sogar die zweitbeste Defensive mit nur 19 Gegentreffern. Wenn man bedenkt, wie oft die Abwehr bereits verletzungsbedingt umgebaut werden musste, ist dieser Wert umso bemerkenswerter.

Um die eigenen Stärken wissend, will man daheim gegen Weiz natürlich wieder treffen, einen vollen Erfolg einfahren und sich beim letzten Heimauftritt des Jahres gebührend vom heimischen Publikum verabschieden. Die Mannschaft freut sich auf zahlreichen Besuch, bei diesem letzten Heimspiel!

Regionalliga Mitte, 17. Runde
Freitag, 3. November 2017

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SC Elin Weiz
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!