Vorschau: Deutschlandsberger SC

Endlich wieder Fußball! Nachdem die 8. Runde gegen die Sturm Amateure auf Wunsch der Grazer verschoben wurde und dadurch zwei Wochen kein Pflichtspiel der Regionalliga-Mannschaft anstand, wird es am Freitag wieder ernst! Heimspiel gegen den Deutschlandsberger SC! Ein hierzulande noch völlig unbekannter Gegner, die beiden Clubs sind bisher noch nie aufeinandergetroffen.

Warum ist auch relativ schnell erklärt: 2015, genau in dem Jahr als die UVB Vöcklamarkt nach einigen Jahren Regionalliga Mitte den bitteren Gang zurück in die OÖ-Liga antreten musste, stieg der Deutschlandsberger SC – erstmalig – in die Regionalliga Mitte auf und feierte damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. So hochklassig spielte der Traditionsverein aus der weststeirischen Bezirkshauptstadt noch nie in seiner langen Geschichte. Das obwohl der Verein bereits 1935 gegründet wurde und damit einer der ältesten Vereine in der Liga ist und – mit nur kurzen Unterbrechungen – seit 1964 durchgehend in der steirischen Landesliga spielte.

Einige historische Parallelen

Wie die UVB Vöcklamarkt also ein traditionelles „Landesliga-Stamminventar“. Und wie auch bei der UVB sind die besonderen Höhepunkte der „Blau-Gelben“ legendäre ÖFB-Cup Spiele. So zum Beispiel 1973 ein Cupfight vor 3.500 Zuschauern gegen Sturm Graz (erst im Elfmeterschießen ausgeschieden). Oder 1984 der sensationelle Einzug ins Cup-Viertelfinale, wo man gegen Innsbruck allerdings mit 0:9 klar den Kürzeren zog. Eine sehr interessante Parallele, denn auch Vöcklamarkt stand 1984 im Cup-Viertelfinale. Außerdem sind Cupduelle gegen Rapid Wien (1991) und Red Bull Salzburg (2015, 2017) Highlights, von denen immer wieder gern erzählt wird, auch wenn sich die Duelle gegen Salzburg (jeweils 0:7) zuletzt sehr einseitig gestalteten.

Verkorkster Saisonauftakt

Heute spielt der DSC im schicken, 2005 neu errichteten „Koralmstadion“. Ein Stadion, welches wie in Vöcklamarkt mit einem modernen Kunstrasen ausgestattet ist. Nach einem 9. Platz im Aufstiegsjahr wurden die Grubisic-Schützlinge letztes Jahr sensationell Fünfter (auch hier Parallelen zur UVB). Heuer jedoch kann man von einem verkorsten Saisonstart sprechen (bereits 5 Niederlagen). Während man zwischenzeitlich gegen St. Florian und TuS Bad Gleichenberg Siege feiern konnte, verliefen die abgelaufenen zwei Runden nicht wunschgemäß. Knappe Niederlagen gegen die WAC Amateure (2:3) und FC Gleisdorf (0:1) machen klar, die Mannschaft von Langzeitcoach Jerko Grubisic ist konkurrenzfähig und stark, aber das nötige Spielglück blieb bisher aus.

Dabei trifft Mittelfeldmotor, Torjäger und Kapitän Christian Dengg (hat in Dress von Gleinstätten und Sturm Amateure bereits 4x gegen Vöcklamarkt gespielt) derzeit fast nach belieben. Nach 8 Runden hält er bereits bei 8 Toren, eine herausragende Form vor allem wenn man die Tabellensituation beim DSC (15. Platz) berücksichtigt. Ihn zu bändigen wird ein Teil des Erfolgsrezeptes sein müssen…

Die UVB Vöcklamarkt freut sich auf ein unterhaltsames Spiel!

Regionalliga Mitte, 9. Runde
Freitag, 8. September 2017

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. Deutschlandsberger SC
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!