Unglückliche Heimniederlage gegen LASK Juniors

Den Auftakt in die 5. Runde der Regionalliga Mitte bestritten in einem der OÖ-Derbys heute unter anderem die UVB Vöcklamarkt und die LASK Juniors OÖ. Vor dieser Partie stand der Aufsteiger aus Vöcklamarkt noch ohne Heimdreier da. Die LASK Juniors wiederum konnten drei Siege aus vier Spielen feiern und reisten mit breiter Brust an. Und diese mentale Stärke zahlte sich für die Brunmayr-Elf erneut aus. Mit einem knappen 1:0 entführte man drei Punkte aus Vöcklamarkt, die auf Augenhöhe mitspielten und sich eigentlich einen Punkt verdient hätten, aber durch einen Fehler ins Hintertreffen gerieten. Mann des Tages war wieder einmal Valentin Grubeck, der das Tor des Tages erzielte.

Vöcklamarkt spielt gut mit – doch Valentin Grubeck ist zur Stelle!

Den ersten gefährlichen Angriff konnten die Heimischen verbuchen: Ein schöner Angriff über links resultierte in einer scharfen, guten Flanke von Olivotto, doch die LASK-Defensive konnte die Hereingabe mit vereinten Kräften klären (3.). Vöcklamarkt ließ in den ersten Minuten gut die Kugel zirkulieren und hatte bereits nach fünf Minuten die Riesenchance zur Führung: Wieder setzte sich Olivotto ganz stark auf der linken Seite durch und brachte eine scharfe Flanke genau auf den Kopf eines UVB-Stürmers, doch Schmid pflückte die Kugel mit einem Wahnsinnsreflex aus dem Winkel (5.). Die LASK Juniors ließen sich gut eine Viertelstunde Zeit für ihren ersten Angriff – und der war ein Geschenk der UVB: Ein schwach getretener UVB-Freistoß in der Hälfte der Juniors wurde zum Bumerang.: Der Konter lief über Cariuse, der viel Platz und Zeit hatte, die Kugel nach vorne zu treiben. Dieser bediente Valentin Grubeck mit einem Pass in den Lauf, der keine Mühe hatte zum frühen 1:0 für die Gäste einzuschieben (15.). Nach dem Führungstreffer kontrollierten die LASK Juniors die Partie und wären beinahe durch ein krummes Ding mit 2:0 in Front gegangen, doch der Ball verfehlte den Vöcklamarkter Kasten (22.). Doch die Heimischen bewiesen in der ersten Hälfte immer wieder ihre spielerische Qualität: Über mehrere Stationen und teilweise mit direkten Anspielen kombinierte sich die UVB klasse bis in den LASK-Strafraum durch. Der Endabnehmer der Ballstafetten hieß Alin, der den Ball annahm und abzog – doch Schmid konnte den Ball zur Ecke abwehren (25.). In der Folge kontrollierte der LASK das Spiel und hielt Vöcklamarkt vom eigenen Kasten fern. Kurz vor der Pause trat Carius zu einem Freistoß aus gut und gerne 35 Metern an, aber letztlich stellte sich der Standard als gefahrenlos heraus (40.). Mit einer nicht unverdienten Führung ging es in die Pause. Allerdings hätte auch Vöcklamarkt gut und gerne ein Tor erzielen können.

UVB mit Unvermögen und ohne Fortune, LASK mit Glück

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte begann relativ ruhig mit wenigen offensiven Aktionen beider Mannschaften. Erst nach gut 10 Minuten wieder so etwas wie Gefahr für die UVB-Hintermannschaft, doch der direkte Freistoß am rechten Strafraumeck ging dann doch deutlich am Vöcklamarkter Kasten vorbei (56.). Nun trat auch Vöcklamarkt durch Standards in Erscheinung und erspielte sich die große Chance zum Ausgleich: Eine Ecke von rechts erreichte im Rückraum einen Vöcklamarkter Spieler, doch sein Schuss aus guter Position flog über das Tor (58.). Im Gegenzug dann wieder der LASK, doch der angespielte Pointner bekam nicht genügend Druck hinter den Ball (58.). Nach gut einer Stunden erhöhten spielerisch gute Vöcklamarkter jetzt das Tempo – und wurden beinahe mit dem Ausgleich belohnt: Eine wiederum ansehnliche Kombination fand ihren Höhepunkt mit dem Steilpass auf Fröschl. Der legte präzise quer, doch Alin schoss aus vollem Lauf knapp vorbei (60.). Vier Minuten später war es Olivotto, der mit einer Flanke von rechts Alin in der Mitte fand, doch sein Kopfball rauschte über den Querbalken (64.). In der Folge versuchte Vöcklamarkt seine Angriffsbemühungen zu intensivieren, doch die richtig gefährlichen Szenen fehlten jetzt. In der Schlussphase versuchte Vöcklamarkt noch einmal alles, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Eine Hereingabe von links sorgte für Chaos in der LASK-Abwehr, doch mit vereinten Kräften konnten sie den Ball dann doch klären (84.). In den letzten Minuten warf der Aufsteiger noch einmal alles nach vorne, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Die LASK Juniors gewinnen etwas glückliches ihr viertes Spiel im fünften Match, Vöcklamarkt muss weiter auf den nächsten Heimsieg warten.

Regionalliga Mitte, 5. Runde
Freitag, 11. August 2017, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. LASK Juniors OÖ 0:1 (0:1)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 700 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (15.) Valentin Grubeck

UVB Vöcklamarkt: Burger, Holzinger, Fröschl, Alin, Olivotto, Höltschl, Lettner (75. Rohrstorfer), Birglehner, Rensch (83. Löffler), Gerbl (65. Kirnbauer), Leitner;


Foto: © Helmut Klein

Geschrieben von:

Reinklicken ist wie mitkicken!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!