Allerheiligen bleibt Angstgegner

Bereits seit 7 Pflichtspielen war die UVB Vöcklamarkt wieder ohne Niederlage, gegen Allerheiligen gestern war es aber schließlich dann doch so weit. Gegen die starken „Gallier“ war die UVB zwar über weite strecken ebenbürtig oder sogar dominierend, in den entscheidenden Phasen hatten die Gäste jedoch mehr Glück und Konsequenz als die „Grün-Gelben“.

Schon im Vorfeld hatte die UVB Probleme mit der Kaderbesetzung. Mit Schober, Kirni und Löffler fehlten gleich drei wichtige Defensivspieler, die neuerlichen Veränderungen in der Abwehr mit Stefan Burger im Tor sorgten für frühen Frust. Denn Ex WAC Profi Tadej Trdina zeigte gleich seine Qualitäten, nutzte einen katastrophalen Fehler in der Abwehr aus und netzte zum 0:1 (2. Minute) ein. Ein Gegentreffer, mit dem die UVB schwer zu kämpfen hatte. Stefan Burger strahlte wie seine Abwehr keine Sicherheit aus und die UVB brachte sich so ständig in schwierige Situationen. Allerheiligen presste nun mit ganz hohem Druck, kommt fast zum 2:0 und Vöcklamarkt zeigte richtig große Probleme. Entsetzen im Publikum. Erster Jubel und Applaus gab es erst in einer Trinkpause, als Schiedsrichter Alain Sadikovski – ganz Gentlemen – seiner Assistentin Sara Telek die Trinkflasche über den ganzen Platz bringt. Erst nach etwa einer halben Stunde erfing sich die UVB, fand Rezepte gegen das starke Pressing der Gäste und brachte endlich auch wieder gelungene Spielzüge zustande. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit kam die UVB immer besser ins Spiel, Mattia Olivotto mit der besten Möglichkeit bis zur Pause, Allerheiligen nun eher auf Spielfluss zerstören aus.

Nach Seitenwechsel begann die UVB druckvoll und suchte den Ausgleich. Und nach nur einer Minute jubelte das Publikum, jedoch nur kurz. Der Treffer wurde – wohl zurecht – wegen Abseits nicht gewertet. Schade. Sekunden später zappelte der Netz im Kasten von Stefan Burger, ein Konter, ein Corner und neuerlich treffen die Gelb-Schwarzen, Thomas Schönberger zum 2:0 in der 49. Minute. Frust im Stadion, das holt die UVB nicht mehr auf. Aber selten so geirrt, die UVB lässt sich diesmal nicht aus dem Konzept bringen und bleibt weiterhin druckvoll, Höltschl zum Beispiel mit einer Topchance, leider jedoch leichte Beute für Allerheiligen Goalie Florian Schögl. Nun wechselt das Trainerteam, Daniel Lettner und Oliver Holzinger müssen raus, für die beiden kommen Manuel Gerbl und Roman Alin (mit seinem Debüt). Die Umstellung funktioniert, denn nachdem die UVB weiter Druck erhöht wird sie endlich auch belohnt. Mattia Olivotto verwerteten einen Stangenabpraller zum hochverdienten Anschlusstreffer (71.) und auch seine extra angereisten Eltern jubeln über seinen Treffer. Da geht noch was, im Stadion wird es nun richtig laut und jeder glaubt wieder an die „Grün-Gelben“. Und tatsächlich, drei Minuten später perfektioniert Roman Alin sein Debüt mit dem 2:2 Ausgleichstreffer (74.). Was für ein Tor, Roman Alin verwertet eine Flanke volley zum Ausgleich. Jetzt ist hier die Hölle los. Allerheiligen ratlos, Vöcklamarkt drückt auf die Führung. Was für ein Spiel! Jedoch mit bitterem Ende. Völlig entgegen der zweiten Halbzeit verwertet Allerheiligen einen der seltenen Konter überraschend zum 2:3 (88. Minute) Endstand.

So frustrierend die späte und daher unglückliche Niederlage war, das Spiel war in der zweiten Halbzeit sehenswert, absolut hochklassig und auch das Publikum wieder völlig mitgerissen. Es ist noch nicht alles perfekt, man muss sich zwei Frage gefallen lassen. Zum Einen, warum man wie auch gegen Klagenfurt und Weiz erst in der zweiten Halbzeit so richtig in Fahrt kommt. Warum nicht schon in der ersten Halbzeit? Zum Zweiten, wie bekommt man mehr Sicherheit in die Abwehr? Aber es sind erst drei Runden gespielt, mit Sicherheit werden diese Probleme bald der Vergangenheit angehören und man darf sich schon jetzt auf die nächsten Partien freuen!

Regionalliga Mitte, 3. Runde
Freitag, 4. August 2017, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SV Allerheiligen 0:1 (2:3)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 800 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (2.) Tadej Trdina
0:2 (49.) Thomas Schönberger
1:2 (71.) Mattia Olivotto
2:2 (71.) Roman Alin
2:3 (88.) Doris Kelenc

UVB Vöcklamarkt: Burger, Holzinger (62. Manuel Gerbl), Fröschl, Olivotto, Höltschl, Lettner (62. Roman Alin), Birglehner, Rensch (91. Karrer), Hofmeister, Gilhofer, Gerbl, Leitner;


Foto: © Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!