Vorschau: SC Weiz

Morgen Freitag fährt die UVB Vöcklamarkt zur ersten Auswärtsfahrt in dieser noch jungen Saison, in die Oststeiermark zum SC Weiz. 265 Kilometer legen die „Grün-Gelben“ dorthin zurück und haben gleich eine der weitesten Auswärtsfahrten überhaupt zurückzulegen.

Der Fußballverein aus der knapp 12.000 Einwohner zählenden Bezirkshauptstadt ist in Vöcklamarkt kein unbekannter Gegner. Auch wenn die beiden Clubs bisher erst vier Mal aufeinander getroffen sind und auch das bereits etwas her ist, mit Weiz verbindet Vöcklamarkt dennoch ein besonderes Ereignis. Nämlich den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga vor 7 Jahren. Ein bittere Erinnerung, denn die UVB Vöcklamarkt verlor zum Regionalliga-Einstand vor heimischen Publikum gegen den SC Weiz mit 1:4. Abstiegssorgen schon nach der ersten Runde… Die Saison fand aber für die „Grün-Gelben“ trotzdem ein Happy End, man blieb letztendlich 5 Jahre in der Regionalliga, während die Steirer in diesem Jahr absteigen mussten. Ein Wiedersehen mit Weiz gab es 2014/15, diesmal gab es ein Happy End für die Weizer und für Vöcklamarkt ging es eine Liga runter. Was bleibt ist eine negative Bilanz der UVB in den Duellen mit Weiz. In vier Spielen setzte es 3 Niederlagen und ein Remis.

Nun das neuerliche Wiedersehen. Der SC Weiz – mittlerweile im vierten Regionalliga-Jahr in Folge – wird seit Mai 2016 von Bruno Friesenbichler gecoacht, welcher zuvor einige Jahre den TSV Hartberg trainierte und dort die beiden UVB Spieler Alexander Fröschl und Thomas Löffler coachte. Deren Qualitäten sind in der Steiermark also bestens bekannt. Im Weizer Stadion treffen nun zwei Clubs aufeinander, deren Zielsetzung es ist, im gesicherten Mittelfeld zu landen. Zwar schmeichelte am vergangenen Wochenende die „Kärntner Kleine Zeitung“ der UVB und bezeichnete Vöcklamarkt als „Titel-Mitfavoriten“, die Zielsetzung ist aber dennoch eine andere, eine längerfristige Entwicklung und vor allem die Etablierung der UVB in dieser Liga mit möglichst vielen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und der Region. Die Mischung stimmt, auch die Stimmung in der Mannschaft ist ausgezeichnet und der Auftakt am vergangenen Freitag gegen den SK Austria Klagenfurt stimmt absolut positiv. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigten die Schützlinge von Jürgen Schatas ein schön anzusehendes, unterhaltsames und spielstarkes Spiel, welches man so in diesem Tempo in Vöcklamarkt seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Belohnung war ein Punkt gegen die hochgerüstete Mannschaft aus Klagenfurt.

Gegen den SC Weiz – welcher zum Auftakt im Derby gegen Gleisdorf 0:2 verloren hat – darf ein offenes Duell erwartet werden, ein Spiel das beide Teams für sich entscheiden können und kein klarer Favorit zu erkennen ist. Spannung ist also garantiert! Die UVB freut sich über jede mitreisende Unterstützung!

Regionalliga Mitte, 2. Runde
Freitag, 28. Juli 2017

SC Elin Weiz vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
SC Elin Stadion, Weiz, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!