Vorschau: SK Austria Klagenfurt

Seit dem Abstieg 2015 war es das erklärte Ziel der UVB Vöcklamarkt, wieder in die Regionalliga zurückzukehren. In der abgelaufenen Saison ist das eindrucksvoll gelungen und am Freitag ist es nun endlich so weit.

Zum Auftakt gastiert mit dem SK Austria Klagenfurt gleich eine namhafte, unberechenbare und starke Mannschaft in Vöcklamarkt. Die Gäste sind so etwas wie die „Wundertüte“ der Liga. Zwischen Pleite und überraschenden Geldsegen, zwischen Abstiegskampf und Meistertitel, so kann man die noch junge Geschichte des Nachfolgevereines des gleichnamigen, früheren Bundesligaclubs zusammenfassen.

Mithilfe einer Spielgemeinschaft stieg die Austria 2010 in die Regionalliga Mitte ein, es folgten chaotische Jahre, ehe mit Trainer Manfred Bender 2014 eine sportliche Konsolidierung erfolgte, welche 2015 im Meistertitel und dem Direktaufstieg in die „Erste Liga“, mündete. Dort erreichte man den 8. Rang, musste aber nach nur einem Jahr wieder absteigen, da die Bundesliga die Lizenz aufgrund finanzieller Probleme verweigerte.

Das abgelaufene Jahr nach dem Abstieg war zunächst schwierig, die Austria konnte sich erst in der zweiten Saisonhälfte von den Abstiegsrängen lösen. Diesen Sommer folgte daher, erneut ein radikaler Schnitt. Nicht weniger als 6 Spieler wurden abgegeben, 11 Neuzugänge geholt, mittlerweile tummeln sich 13 Legionäre (46,4%) aus 8 Nationen bei den Violetten. Und dennoch: Den Gerüchten über abhandengekommene Geldgebern folgten Gerüchte über Geldgeber aus Katar. Alles Gerüchte, denen der umstrittene Präsident Peter Svetits nichts abgewinnen kann. „Das Ziel ist der Aufstieg in die neue Erste Liga 2018“ kündigte er selbstbewusst an. Letzten Dienstag untermauerte die Austria derlei Ambitionen, sorgte für eine Cup-Überraschung und kickte Bundesligist St. Pölten mit 2:1 aus dem Bewerb.

Eine starke Truppe, welche die UVB Vöcklamarkt erwartet, ein Verein mit Aufstiegsambitionen. Apropos Aufstieg, aufgrund der Aufstockung von Bundesliga und Erster Liga von 20 auf 28 Clubs ist die Chance auf einen Aufstieg groß wie noch nie in der Regionalliga Mitte. Erst- und Zweitplatzierter steigen heuer fix auf, der Dritte spielt eine Aufstiegsrelegation.

Aufstiegsambitionen hin oder her. Bei der UVB erinnert man sich trotzdem gerne an die Austria zurück. Im Frühjahr 2015 schickten die „Grün-Gelben“ den späteren Meister beim bis dato letzten Aufeinandertreffen mit einer 2:1 Niederlage zurück nach Hause. Vielleicht kann die UVB ja am Freitag wieder überraschen…

Regionalliga Mitte, 1. Runde
Freitag, 21. Juli 2017

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SK Austria Klagenfurt
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!