Vorschau Runde 26: SV Gmundner Milch – UVB

Es ist phänomenal, es ist vollbracht, wir sind Meister! Eine Sternstunde des Vöcklamarkter Fußballs! Auch Tage nach dem Titelgewinn kennt die Begeisterung um unsere Mannschaft keine Grenzen. Kommenden Freitag gibt’s für alle Fans der UVB noch einmal die Gelegenheit mit ihrer „Meisterelf“ eine Auswärtspartie zu feiern. Unsere „Grün-Gelbe“ Erfolgsmannschaft trifft zum Saisonabschluß im Bezirksderby auf den SV Gmundner Milch.

Es ist einfach nur toll was unsere Mannschaft in dieser Saison geleistet hat. Nach der sensationellen Saison im Vorjahr, in der man sich am Ende nur knapp dem Paschinger „Starensemble“ geschlagen geben musste, eine solch phänomenale Spielzeit 09/10 draufzupacken ist einfach unglaublich und verdient aller höchsten Respekt. Auch dieses Jahr gab es mit der den LASK Juniors, zumindest nach der Verpflichtung der Lichtgestalt Toni Polster zur Winterpause, wieder einen Goliath in der Radio OÖ Liga. Medial stand der Meister schon sehr bald fest.

In Vöcklamarkt blieb man stets ruhig, vertraute auf die eigenen Stärken, man konzentrierte sich stets auf die nächste Aufgabe und widmete sich der akribischen Vorbereitung – mit Erfolg !!!! Nach einer sehr guten Herbstrunde folgte ein noch besseres Frühjahr. Unvergessen die „Auswärtsschlachten“ in Sierning, Linz und Grieskirchen – wohl die Schlüsselspiele im Kampf um den Meistertitel. Im entscheidenden Moment bewies man Nervenstärke, zeigte Klasse und kämpfte bis zum Umfallen. Die Mannschaft hat die ganze UVB Familie begeistert, lockte Massen ins Vöcklamarkter Stadion, verursachte Völkerwanderungen zu den Auswärtsspielen und brachte letztendlich einen ganzen Ort aus dem Häuschen. Vöcklamarkt liegt im Fußballfieber! Mit dem Schlusspfiff am Sonntag brachen alle Dämme. All die Anspannung fiel ab und es war ein emotional wunderbarer Moment für alle Beteiligten. Trainer, Mannschaft und Fans haben den Titel nach Vöcklamarkt geholt und feiern ausgiebig.

Der Trainerfuchs, der „Panther“ Karl Vietz macht sich in Vöcklamarkt unsterblich. Nach seinen 2 Meistertiteln als Spieler holt er nun einen historischen Meistertitel als Trainer, schafft den Aufstieg in Österreichs dritthöchste Spielklasse – die Regionalliga Mitte! Er ist ein Ruhepool, ein akribischer Arbeiter, ein Taktiker und ein Meister des Understatements dem es gelungen ist binnen 2 Jahren aus einer sehr guten, eine sensationelle Mannschaft zu formen bzw. in seinem Fall zu „schnitzen“.

Selbst in der Stunde des Erfolgs bleibt Vietz bescheiden und gibt das Lob an seine Mannschaft weiter, stellt sich selbst in den Hintergrund und genießt das Erreichte. Er ist ein Sympathieträger, er ist eine Vereinslegende, einfach der richtige Mann am richtigen Platz bei unserer UVB und somit bleibt zu hoffen, dass er den erfolgreichen Weg auch in der Regionalliga mit seinen „Grün-Gelben“ weiter gehen wird.

Unsere Meisterelf angeführt von Kapitän Jürgen Dambauer hat Großes vollbracht! Es war die kontinuierliche Arbeit, die richtige Mischung zwischen Jung und Alt, die Gemeinschaft, das Vertrauen in die eigenen Stärken und die Bereitschaft immer alles zu geben. Es wäre an dieser Stelle nicht fair irgendeinen Spieler herauszuheben, denn sämtliche Kaderspieler waren einfach meisterlich. Am Ende steht der Titel, man darf sich Meisterspieler nennen und das ist für jeden Fußballer was Einzigartiges, denn solche Erlebnisse bleiben immer lebendig.

Ich möchte dem Trainer, der Mannschaft, den tollen Fans und den vielen Helfern im Hintergrund aufs aller Herzlichste zum Meistertitel gratulieren!

So, nun zurück zum Thema. Wir spielen am Freitag gegen den SV Gmundner Milch. Die Gmundner tun sich nach einer guten Hinrunde in diesem Frühjahr sehr schwer, kassieren oft heftige Ohrfeigen und sind natürlich bestrebt einen versöhnlichen Saisonabschluss zu schaffen. Ein Sieg gegen den Meister wäre dazu natürlich bestens geeignet.

Unsere UVB kann dieses Spiel einfach nur genießen, es ist die Kür nach einer langen, harten und erfolgreichen Saison, man kann einen schönen Saisonabschluß schaffen und noch einmal mit den tollen Fans feiern. Vielleicht gelingt ja zum Abschluß ein Derbysieg bevor es abgeht in die Regionalliga.

In der Zwischenzeit sind im Hintergrund natürlich längst die Vorbereitungen für die nächste Saison angelaufen – ganz ruhig – ganz besonnen – wie immer in Vöcklamarkt!

(Manuel Winkelmayr)

Radio OÖ-Liga, 26. Runde

Freitag, 11. Juni 2010

SV Gmundner Milch : UVB Vöcklamarkt

Alpenstadion Gmunden, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!