Historischer Kantersieg im ÖFB-Cup

Ist man vor dem Match noch von einem Duell auf Augenhöhe ausgegangen, so zeigte sich am Platz eine ganz andere Situation. Im 20. ÖFB-Cup-Spiel der Vereinsgeschichte gelingt zugleich der mit Abstand klarste und höchste Sieg der Grün-Gelben in diesem Bewerb und schießt die Gäste aus Tirol mit 7:0 (!) aus dem Stadion. Der bisher höchste Sieg im ÖFB-Cup war ein 2:0 über den SV Hall 2006. Das 7:0 ist überhaupt der höchste Sieg von Vöcklamarkt seit dem 9:0 Sieg über den SV Wallern (OÖ Liga, 2007).

Vor rund 550 Zuschauern und erstmals auch Live über Youtube-Stream (LINK) begann die Schatas-Elf von Beginn weg ambitioniert und druckvoll. Das erste Tor fällt dabei schon sehr früh, Thomas Höltschl nickt in der 6. Minute per Kopf zum 1:0 ein und sorgt für ersten Optimismus. Nach diesem Tor entwickelt sich eine muntere Partie, bei der die UVB die Partie unter Kontrolle hat und nur bei der Chancenauswertung etwas nachlässig ist. Vom SV Wörgl ist bis dahin wenig zu sehen, Gegenstöße in die Hälfte der „Grün-Gelben“ quasi nicht vorhanden. So ist es wenig überraschend, dass Alexander Fröschl eine Traumflanke von Mattia Olivotto zum 2:0 verwertet (36.). Skurriles Detail am Rande, das obligatorische Kufsteinlied bei einem Treffer von Alex Fröschl diesmal erstmals bei einem Duell gegen einen Tiroler Club. Vor der Pause ist es Lukas Leitner, der noch zum verdienten 3:0 für die UVB einnetzt.

In der Pause wechselt das Trainerteam erstmals, Thomas Löffler muss vom Platz und für ihn kommt Neuzugang Oliver Holzinger erstmals ins Spiel und feiert sein Debüt in UVB-Dress. Er nimmt die Position von Thomas Löffler ein und spielt auf der 6er Position. Die Partie selbst bleibt ähnlich wie in der ersten Halbzeit, Vöcklamarkt ist hier klar das stärkere Team. Nach etwa 10 Minuten nach Wiederanpfif erhöht Lukas Leitner auf 4:0 und zeigt hier Ambitionen auf die Torjägerkrone in diesem Bewerb. Es sollten aber noch weitere 3 Treffer folgen. Zunächst verwertet Philipp Rensch einen Strafstoß nach einem Foul an Olivotto zum 5:0 (63.), 13 Minuten später trifft Oliver Holzinger bei seinem Debüt zum 6:0 und auch Mattia Olivotto bekommt sein Tor, welches auch der Schlusspunkt in dieser Partie ist. Sensationell auch Wolfgang Schober, der nach einem Hofmeister Foul den Strafstoß von Patrick Schönauer ganz stark hält, danach den Nachschuss pariert und somit die „Null“ festhält.

Vöcklamarkt damit mit dem höchsten Sieg der heutigen Freitagsspiele! Bravo Jungs!

UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde
Freitag, 14. Juli 2017, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SV Wörgl 5:0 (3:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 550 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (6.) Thomas Höltschl
2:0 (36.) Alexander Fröschl
3:0 (44.) Lukas Leitner
4:0 (54.) Lukas Leitner
5:0 (63.) Philipp Rensch (Elfmeter)
6:0 (76.) Oliver Holzinger
7:0 (81.) Mattia Olivotto

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler (45. Holzinger), Kirnbauer (71. Gerbl), Fröschl (80. Neziri), Olivotto, Höltschl, Birglehner, Rensch, Hofmeister, Gilhofer, Leitner;


Foto: © Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!