UVB macht mit FC Wels kurzen Prozess

Der Meistertitel ist seit Wochen fix, die Planung für die kommende Saison in der Regionalliga kann bereits geplant werden. Nichtsdestotrotz will man nach der Cup-Niederlage am Donnerstag gegen ASKÖ Oedt noch einmal alle Reserven mobilisieren und die meisterhafte Saison-Bilanz fortführen. Die Welser hingegen haben noch gute Chancen, der Mayrleb-Truppe den zweiten Tabellenplatz streitig zu machen. Dafür musste jedoch heute eine Leistungssteigerung her, da man aus den letzten vier Matches nur einmal voll anschrieb.

Vöcklamarkt übernimmt von Beginn weg das Kommando…

Einen nahezu perfekten Start in diese Partie erwischten die Heimischen. Nur vier Minuten waren gespielt, ehe der Ball zum ersten Mal im Netz der Welser zappelte. Alexander Fröschl wurde in die Gasse geschickt und erzielte das 1:0 für die UVB Vöcklamarkt. In der siebten Minute schon der zweite Streich: Mattia Olivotto vollendete einen abgeblockten Schussversuch von Gilhofer zum 2:0 – ein frühes Schockerlebnis für die Gäste. Diese wirkten in der Folge sichtlich ideenlos und taten sich somit enorm schwer, das Spiel mitzugestalten und brauchbare Offensivaktionen zu initiieren. Auch nach der Führung war es die Schatas-Elf, die spielbestimmend blieb und weiter Druck machte. Es dauerte in etwa 25 Minuten bis die Welser den ersten Torschuss verzeichneten. Louis Foy Attegha setzte das Spielgerät knapp über den Kasten der Gastgeber. In der 28. Spielminute sorgte der Tabellenleader schließlich für die Vorentscheidung. Nach einer Flanke von Kirnbauer vollendete Lukas Leitner per Kopf zur 3:0-Führung. Die Heimischen agierten trotz der intensiven Partie am Donnerstag heute einfach sichtlich frischer und agiler als die Welser. Mit einem 3:0 ging es in die Pause.

…und behält bis zum Schluss die Oberhand

Nach Wiederanpfiff machten sich die heißen Temperaturen deutlich bemerkbar. Die Partie nahm an Tempo ab, aussichtsreiche Tormöglichkeiten blieben eher Mangelmare. Nach einer Viertelstunde zwang ein gut getretener Freistoß von Manuel Schmidl Vöcklamarkt-Schlussmann Schober zu einer Parade. Im Gegenzug verfehlte ein Schussverschuss von Leitner nur knapp den gegnerischen Kasten. Die Heimischen waren über die gesamte Dauer der Begegnung spielbestimmend, blieben fokussiert und konzentrierten sich darauf, das Ergebnis zu verwalten. Die Welser müssen sich heute den Vorwurf gefallen lassen, dass die nötige Konstanz einfach gefehlt hat. Man schaffte es nicht, den Kontrahenten unter Druck zu setzen und tat sich dadurch enorm schwer, offensiv Akzente zu setzen. Nach 90 tropischen, intensiven und wenig kampfbetonten Minuten blieb es beim 3:0 für die UVB Vöcklamarkt.

OÖ-Liga, 28. Runde
Sonntag, 28. Mai 2017, 18.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt – FC Wels 3:0 (3:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 300 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (4.) Alexander Fröschl
2:0 (7.) Mattia Olivotto
3:0 (28.) Lukas Leitner

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Kirnbauer (84. Gunst), Fröschl (78. Bergschober), Olivotto (78. Brandl), Birglehner, Laganda, Hofmeister, Gilhofer, Gerbl, Leitner;


Foto: © Helmut Klein

Geschrieben von:

Reinklicken ist wie mitkicken!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!