ASKÖ Oedt holt sich in einem Herzschlagfinale den Baunti Landescup!

Es war alles angerichtet für das große Finale im diesjährigen Baunti Landescup. Die UVB Vöcklamarkt empfing auf heimischer Anlage im BLACK CREVICE- Stadion in Vöcklamarkt den ASKÖ Oedt. Beide Mannschaften hatten sich relativ souverän ins Endspiel geschossen. Die Hausruckviertler mussten im gesamten Bewerb erst zwei Gegentreffer hinnehmen und gingen auch dank des bereits fixierten Meistertitels in der OÖ-Liga als leichter Favorit in das Duell. Allerdings wartete auf der Gegenseite mit der Mannschaft von Trainer Christian Mayrleb ein ganz harter Brocken auf die Schatas- Elf. Die Gäste aus Oedt hatten sich unter den Fittichen des Ex- Nationalstürmers zu einer echten Größe in der höchsten Bundesklasse des Landes etabliert. Es trafen heute die mitunter stärksten Mannschaften der OÖ-Liga aufeinander, sodass sich die bis zu 1000 Fußballfans (Quelle: ligaportal.at) in Vöcklamarkt einen wahren Fußballleckerbissen erwarten durften und schlussendlich mit einem Herzschlagfinale, indem sich die Mayrleb- Elf im Elfmeterschießen mit 5:4 aus ihrer Sicht durchsetzte, auch nicht enttäuscht wurden.

Frühe Führung wird von der Heimelf egalisiert

Die Vöcklamarkter genossen im heutigen Finale das Heimrecht und kamen auch etwas besser in die Partie hinein. Die Gäste aus Oedt zogen sich in der Anfangsphase etwas zurück und überließen den Hausherren das Spielgerät. Allerdings ging der Tabellenzweite der Oberösterreich- Liga bereits nach einer knappen Viertelstunde in Führung, denn Radovan Vujanovic zog volley ab und traf per Traumtor zum 1:0 aus Sicht seiner Farben. Die Hausruckviertler zeigten sich aber unbeeindruckt und drängten auf den schnellen Ausgleich. Dieser fiel knapp zehn Minuten später, als Mattia Olivotto den Ball nach einem Freistoß von der Seite über die Linie drückte und Michael Höfler im Tor der Gäste bezwang. Mit Fortdauer des ersten Durchgangs kamen die Oedter besser ins Spiel und versuchten das Kommando zu übernehmen. Treffer wollte aber auf beiden Seiten keiner mehr fallen, sodass es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabinen ging.

Oedt kann Sack nicht zumachen

In den zweiten 45 Minuten waren die Gäste klar am Drücker und suchten die vorzeitige Entscheidung. Das Spiel war insgesamt auf einem sehr ansprechenden Niveau, doch vor allem auf Seiten der Mayrleb- Elf vergab man viele Chancen. Ein Aluminiumtreffer durch Robert Pervan und weitere dicke Möglichkeiten durch Bojan Mustecic und Florian Fellinger waren die besten Gelgenheiten auf die neuerliche Führung. Wolfgang Schober im Tor der Vöcklamarkter und seine Vorderleute kämpften aber um jeden Zentimeter und dank dem Schlussmann der Hausherren, der in der letzten Minute mit einer sensationellen Parade gegen Radovan Vujanovic klärte, ging es nach 90 kräfteraubenden Minuten in die Verlängerung.

Vöcklamarkt dreht in der Verlängerung auf

Nachdem in den vergangenen 90 Minuten kein Sieger gefunden wurde, bat Schiedsrichter Almir Barucic beide Mannschaften zu einer halbstündigen Verlängerung. In dieser kamen die Hausherren nun wieder besser ins Spiel und prüften Michael Höfler im Gäste- Tor. Dieser präsentierte sich ebenfalls in blendender Verfassung und war ein sicherer Rückhalt für seine Vorderleute. Mit Fortdauer der Verlängerung merkte man beiden Seiten den Kräfteverschleiß an, aber nichtsdestotrotz wurde, wie es sich für ein Finale gehörte, um jeden Ball gekämpft. Nachdem es auch nach 120 Minuten keinen Treffer mehr gab, musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Michael Höfler avanciert zum Oedter Cuphelden

Im Elfmeterschießen wurde von allen Akteuren nochmals alles abverlangt und die Nerven auf die Probe gestellt. Die Hausherren mussten immer vorlegen und Thomas Laganda verwandelte den ersten zur Führung. Nachdem die Gäste durch Routinier Mario Reiter ausgeglichen hatte, parierte Michael Höfler gegen Alexander Fröschl. Nachdem die folgenden Schützen aller verwertet hatten, lag die Verantwortung auf den Schultern von Radovan Vujanvoic. Der Goalgetter stellte all seine Routine unter Beweis, traf eiskalt und sicherte so seiner Mannschaft den Sieg im heurigen Baunti Landescup.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Schatas (Trainer UVB Vöcklamarkt):
„Es war heute eine Partie auf hohem Niveau mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Die Oedter haben sich das Quäntchen Glück im Elfmeterschießen erarbeitet und ich muss ihnen zum Cuptitel gratulieren. Allerdings hat sich auch meine Mannschaft ein dickes Lob verdient, denn wir haben 120 Minuten alles aus uns rausgeholt und leider am Ende kein Glück gehabt. Es schmerzt immer, wenn man ein Finale verliert, aber die Jungs haben sich super verkauft heute und eine starke Leistung geboten.“

Andreas Hofmann (Sportlicher Leiter ASKÖ Oedt):
„Wir waren in der regulären Spielzeit 60 Minuten lang die bessere Mannschaft und hätten eigentlich schon früher für die Entscheidung sorgen müssen. In der Verlängerung sind die Vöcklamarkter dann wieder aufgekommen und uns ist die Luft etwas ausgegangen. Das Elfmeterschießen ist natürlich immer auch eine Lotterie, aber wir haben alle unsere Fünf eiskalt verwertet und mit Michael Höfler ist unser Schlussmann durch den parierten Elfmeter zum Helden des Tages avanciert. Es war eine wirklich starke Leistung der Burschen und ich kann ihnen nur ein dickes Kompliment aussprechen.“


Foto: ©Hörmandinger

Geschrieben von:

Reinklicken ist wie mitkicken!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!