OÖ-Cup: Nach 2:0 Sieg im Finale

Nach der Absage vergangene Woche war es nun soweit, das Halbfinale im OÖ Baunti Landescup gegen „Samarein“ konnte bei traumhaften Wetter über die Bühne gehen. Auch das Interesse war groß, 450 Zuschauer pilgerten ins Baumgartner Stadion um dabei zu sein, wenn der zweite Finalist ermittelt wird.

Nach der ausgiebigen Meisterfeier am Freitag ging es für die Mannschaft seither wieder darum, sich auf diesen Cupfight vorzubereiten. Während beim Gegner die Devise „Let’s make History“ ausgegeben wurde und einem Duell David gegen Goliath gesprochen wurde, war tatsächlich von Beginn weg klar, wer hier David und wer Goliath ist. Die Meisterfeier hat kaum Spuren hinterlassen und Vöcklamarkt beginnt sehr druckvoll. Bereits zwei hochkarätige Chancen werden liegen gelassen ehe Alexander Fröschl in der 10. Minute einen Abwehrversuch von St. Marienkirchen volley aus rund 20 Metern übernimmt und den Ball ins Gehäuse von Goalie Markus Augeneder knallt. Prädikat: Sehenswert! Die Partie geht hier munter weiter, gestaltet sich sehr unterhaltsam (vor allem wenn man „Grün-Gelber“ ist) und findet vorwiegend in der Hälfte der Gastgeber statt. Diese suchen ihr Heil vor allem in Kontern, welche immer wieder rasch und gefährlich vorgetragen werden. Schock dann in der 35. Minute, Thomas Höltschl zieht sich eine Knieverletzung zu, kann nicht mehr auf den Fuß steigen und wird von seinen Mitspielern hinausbegleitet. Schaut nicht gut aus, hoffentlich dennoch nichts Schlimmes! Für Höltschl kommt Löffler in die Partie, Vöcklamarkt danach jedoch nicht mehr so stark und wirkt etwas geschockt ob dieser Verletzung. Die Teams gehen mit diesem 1:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang bleibt die UVB Vöcklamarkt zwar die spielbestimmende Mannschaft, das Spiel ist nun aber gegenüber dem Anfangsdrittel deutlich abgeflacht. Während bei der UVB der letzte Pass nicht mehr so funktioniert, ist Samarein weiterhin via Konter gefährlich. Geht da noch was für die Gastgeber? Eins ist klar, die bisherige – hohe – Trefferquote bei Duellen dieser Teams wird diesmal nicht mehr erreicht. Aber die Schatas-Elf ist weiterhin bemüht und sucht die Entscheidung, während über Rechts wenig läuft ist es vor allem die linke Seite, die für Gefahr sorgt. So gelingt dann auch die Vorentscheidung, nach herrlicher Vorarbeit von Mattia Olivotto schießt Joachim Gilhofer aus etwa 10 Metern ins lange Eck ein (82.).

Das wars dann auch, Vöcklamarkt verdient weiter und steht nun – erstmals seit 1982 – wieder in einem Finalspiel. Dieses findet nochdazu auf heimischer Anlage statt. Das Finale steigt am Donnerstag 25. Mai (Christi Hmf.) um 18 Uhr gegen den ASKÖ Oedt, bereits ab 15:30 Uhr findet das Spiel um Platz 3 zwischen dem WSC Hertha und ASV St. Marienkirchen statt.

OÖ Baunti Landescup, Halbfinale
Dienstag, 16. Mai 2017, 19.00 Uhr

ASV St. Marienkirchen/P. – Union Volksbank Vöcklamarkt 0:2 (0:1)
Baumgartner Stadion, St. Marienkirchen/P., 450 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (10.) Alexander Fröschl
0:2 (82.) Joachim Gilhofer

UVB Vöcklamarkt: Schober; Kirnbauer, Fröschl, Olivotto (84. Brandl), Höltschl (35. Löffler), Birglehner, Philipp Rensch (87. Eberl), Hofmeister, Gilhofer, Gerbl, Leitner


Foto: © Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!