Vorschau: Union St. Martin/M.

Ein unglaublich dichtes Programm absolviert die UVB Vöcklamarkt im Moment, am Freitag gastiert die SU St. Martin/M. in Vöcklamarkt. Es ist die zweite (und nicht letzte) „Englischen Woche“ in Folge (auch wenn das Wetter immer wieder einen Strich durch die Planung macht). Es ist ein Duell zweier Teams, deren sportliche Entwicklung in dieser Saison unterschiedlicher nicht verlaufen könnte.

Überlegener Tabellenführer gegen abgeschlagenem Letzten, wer hätte damit zu Beginn der Saison gerechnet? Wohl niemand. Denn St. Martin beendete die vergangene Saison als Tabellen-Fünfter und hatte weder im Sommer noch im Winter den Kader entscheidend verändert. Mit einem sehr treuen Publikum, einem schönen Stadion ist St. Martin einer dieser sympathischen Vereine, welche die OÖ-Liga definitiv bereichern. Ein Mitgliederverein der von seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern lebt und getragen wird, wo nachhaltig arbeitet wird. Ja, dieser Verein steht nach einem Seuchenjahr nun vor dem Abstieg.

Abschiedstour von St. Martin

Es gibt noch dieses theoretische und weltfremde Rechenspiel zum Klassenerhalt. In der Regionalliga müsste Grieskirchen statt den Sturm Amateuren noch den Klassenerhalt schaffen (sehr unrealistisch), St. Martin müsste nun jede Partie gewinnen und Bad Schallerbach alles verlieren (ebenso sehr unrealistisch). Man kennt diese theoretischen Rechenspiele, nur, sie werden mit Sicherheit nicht eintreten. Deshalb plant man in St. Martin bereits seit einiger Zeit für die Landesliga und spielt aktuell nur noch eine Abschiedstour durch die OÖ-Liga. Die UVB wünscht den Mühlviertlern daher eine schnelle Rückkehr in die OÖ-Liga, denn dort gehören sie einfach hin. Dort werden sie auch wieder stärker denn je zurückkommen. Auch in Vöcklamarkt kann man sich – trotz aktueller Erfolge – noch sehr gut zurückerinnern an 2015, als man in einer sehr ähnlichen Situation steckte.

Der UVB fehlt nur noch ein Punkt

Das Spiel am Freitag ist daher in vielfacher Hinsicht entscheidend. Zum einen könnten für St. Martin auch die letzten theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt erlöschen. Zum anderen trifft UVB Torjäger Lukas Leitner auf seinen langjährigen Club, zu dem er noch immer gute Beziehungen pflegt und einen eigenen Fanclub dort hat. Ja, und das aus Vöcklamarkter Sicht entscheidendste: der noch fehlenden Punkt zur Meisterschaft!! Der eine noch fehlende Punkt, der Meistertitel und die Rückkehr in die Regionalliga Mitte fixieren würde. Natürlich mit anschließender Meisterparty!

Ein Meistertitel in der OÖ-Liga, erst 3x konnte dieser bejubelt werden, 1981, 1986 und zuletzt 2010. Ein Ereignis mit unglaublichen Seltenheitswert, weshalb es diesmal einfach keine Ausreden mehr geben darf. Jeder MUSS diesmal einfach ins Stadion kommen, Freunde dafür begeistern damit die Mannschaft von den Fans zum Titel getragen wird und ihn so in „trockene Tücher“ bringt und uns alle zum Feiern bringt.

Die Mannschaft zählt auf euch!!

LT1 OÖ Liga, 26. Runde
Freitag, 12. Mai 2017

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SU mind.capital St. Martin/Mühlkreis
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!