Serie gerissen! UVB verliert gegen Gmunden 0:1

Jede eindrucksvolle Serie geht einmal zu Ende, die der UVB ging es mit dem gestrigen 0:1 gegen den SV Gmunden. Das Derby gegen die Traunseestädter war das erwartet schwere Spiel gegen einen Gegner, der zum einen seit Jahrzehnten nicht mehr in Vöcklamarkt gewinnen konnte und zum anderen ein Gegner, der in den letzten Begegnungen immer schwer zu spielen war.

Nun, 29. Pflichtspiele in Serie ohne Niederlage, zuletzt hatte man vor fast einem Jahr in Gmunden verloren, das nun ausgerechnet wieder gegen Gmunden diese historische Serie der UVB beendet werden würde, hat tatsächlich etwas beispielloses an sich. Ein Derby hat doch immer eigene Gesetze, so auch hier. Glückwunsch nach Gmunden!

Von Beginn weg sahen die knapp 900 Zuschauer eine ausgeglichene Darbietung der beiden Mannschaften. Während die Elf von Jürgen Schatas mehr Ballbesitz hatte und das Mittelfeld dominierte, stand Gmunden tief und gut organisiert in der eigenen Hälfte. Der Erste, der es probiert ist Alex Fröschl, seine Flanke geht jedoch knapp neben das Tor. Er bleibt es auch, der immer wieder zu den besten Möglichkeiten für die UVB kommt. Gmunden wartet dagegen auf „den Fehler“, der Chance Vöcklamarkt auszukontern. Eine solche Chance fand Franjo Dramac kurz vor Pausenpfiff vor, aber Wolfgang Schober klärt aus kurzer Distanz mit einer starken Parade.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die „Grün-Gelben“ dann den Druck und bekamen im Spiel immer mehr Übergewicht. Auch wenn die zwingenden Chancen ausblieben, Gmunden hatte alle Hände (bzw. Füße) voll zu tun, um nicht in Rückstand zu geraten. Ein Sololauf und ein kapitaler Eigenfehler aber dann die überraschende Wende: Dragan Calic versuchte es mit einem Sololauf, sein Schuss wurde zur Ecke geklärt. Die darauffolgende Ecke beförderte Wolfgang Schober ins eigene Tor. Ganz Bitter. Nun warf die UVB alles nach vorne, drängte auf den Ausgleich aber Gmunden machte erwartungsgemäß nun komplett zu. Noch in der Nachspielzeit lässt die UVB einen „Hunderter“ aus, was die erste Saisonniederlage (und auch die erste Niederlage unter Jürgen Schatas) besiegelte.

OÖ-Liga, 24. Runde
Dienstag, 2. Mai 2017, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt – SV Gmundner Milch 0:1 (0:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 900 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (74.) Wolfgang Schober (Eigentor)

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Kirnbauer, Fröschl, Olivotto, Höltschl, Laganda (76. Eberl), Hofmeister, Gilhofer, Gerbl (80. Philipp Rensch), Leitner;


Foto: © Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!