Vorschau: SV Gmunden

Es gibt aktuell für die UVB Vöcklamarkt nur ein Derby in der OÖ-Liga, das Derby gegen den SV Gmundner Milch. Es bewegt nicht nur die „Stammzuschauer“ in das Stadion, es ist ein Highlight welches weit mehr Besucher aus der ganzen Region anlockt als jedes andere Spiel in den beiden Bezirken. Gmunden gegen Vöcklamarkt, kein Geplänkel wie das „Revierderby“, „Derbi Madrileño“, dem „Großen Wiener Derby“ sondern eher schon so etwas wie das „Derby of Love“ zwischen Vienna FC und Wr. Sportclub (welches der Sportklub am Sonntag im übrigen mit 1:0 für sich entscheiden konnte). Man schätzt und kennt sich, aber im Derby gegeneinander ist einen dann doch „das Hemd näher als der Rock“.

Dieses Derby, welches seit 1964 regelmäßig stattfindet ist das aktuell einzig wahre Derby für die UVB. Ein Duell welches zum 60. Mal steigt und damit ein besonderes Jubiläum feiert. Aber noch immer nicht genug, dieses Saisonhighlight gegen Gmunden hätte am Dienstag ein historisches werden können. Nämlich dann, wenn am Freitag das Spiel gegen Edelweiß Linz nicht (als einziges Spiel der Runde) abgesagt worden wäre und Vöcklamarkt voll gepunktet hätte. Dann hätte die UVB Vöcklamarkt es daheim gegen Gmunden selbst in der Hand gehabt, sich in diesem besonderen Jubiläums-Derby, 6 Runden vor Schluss zum Meister dieser Saison zu krönen. Irgendwie ist es schon ärgerlich. Es hätte im Idealfall die ganz große Party werden können und nun ist zumindest die Titelentscheidung weiter vertagt.

Keine Frage, Siege gegen Edelweiß und Gmunden wären dazu die Voraussetzung gewesen. Davon zu sprechen bevor man sie einfährt kann schnell überheblich wirken, nichtsdestotrotz hat man aber darauf hingearbeitet in vollem Bewusstsein, dass es vor allem gegen Gmunden eine ganz harte Arbeit werden wird. Ein kurzer Rückblick zeigt, in den letzten beiden Partien gelang Vöcklamarkt kein voller Erfolg gegen die Traunseestädter. Im Herbst ein 2:2, am 26.5.2016 eine 2:1 Niederlage. Nebenbei bemerkt, das war die letzte Niederlage der UVB und man ist seither ungeschlagen. Doch ein Blick auf die Statistik zeigt auch, dass den Gmundnern in Vöcklamarkt schon ewig kein voller Erfolg mehr gelang. Den letzten Punkt, den man mitnehmen konnte ist bereits 13 Jahre her (0:0).

Auch wenn die Titelentscheidung noch vertagt ist, wenn Gmunden kommt ist immer was los in Vöcklamarkt. Wir freuen uns daher auf ein spannendes Jubiläumsderby und viele Zuschauer.

LT1 OÖ Liga, 24. Runde
Dienstag, 2. Mai 2017

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SV Gmundner Milch
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!