Vorschau: Donau Linz

Zwei Galavorstellungen gegen Edelweiß Linz im Cup (5:0) und der 6:2 Auswärtserfolg zuletzt in St. Marienkirchen beweisen, die UVB befindet sich in absoluter Höchstform und ist derzeit nur ganz schwer zu stoppen. In den kommenden zwei Wochen duellieren sich die Grün-Gelben nun gleich zwei Mal mit Clubs aus der Landeshauptstadt. Den Auftakt zu den Linzer Wochen macht der ASKÖ Donau Linz, ehe nächste Woche dann bei Edelweiß Linz der zweite Streich erfolgt.

Mit Donau Linz gastiert am Freitag dabei nicht irgend eine Mannschaft in Vöcklamarkt. Denn die Linzer waren (mit kurzer Unterbrechung) bis zur Runde 7 der laufenden Saison Tabellenführer der OÖ-Liga, ehe in dieser Runde im direkten Duell die Tabellenführung an die UVB Vöcklamarkt verspielt wurde. Der 2:0 Auswärtserfolg der Schatas-Elf sorgte für die erstmalige Tabellenführung, welche seither auch nicht mehr abgegeben wurde. Die Linzer dagegen setzten sich zwischen dem zweiten und vierten Rang fest. Dieser ist nun gefährdet, denn ins Frühjahr ist Donau eher durchwachsen gestartet. Nur ein Sieg (4:2 gegen Weißkirchen) steht 4 Niederlagen und einem Unentschieden gegenüber.

Die Gahleitner-Elf steht also etwas unter Druck, will man wieder an die tollen Leistungen vom Herbst anknüpfen und zudem weiterhin vor dem Stadtrivalen Edelweiß bleiben. Auswärts gegen Vöcklamarkt kein leichter Job, aber genau deshalb gibt es für die Kollegen von Goalgetter Oliver Affenzeller auch nichts zu verlieren, höchstens etwas zu gewinnen. Man wird daher befreit aufspielen können und kann auf eine gewisse Auswärtsstärke bauen. Ja, Donau hat in der Fremde bisher tatsächlich mehr Punkte geholt als daheim. Und Donau hat auch bereits eines gezeigt, der kreative, schnelle Spielaufbau liegt ihnen und ihr Spiel ist durchaus oft mit jenem von Neuhofen/Ried vergleichbar. Und genau diese Spielweise hat die UVB zuletzt stark gefordert und die lange Siegesserie mit einem 3:3 Unentschieden unterbrochen.

Die Schatas-Elf hat aber auch etwas gezeigt. Man ist nicht gewillt, sich auf dem großen Vorsprung (mittlerweile 19 Punkte) auszuruhen und will weitere Rekorde einstellen. Und was man noch viel mehr will, man will den Titel ehestmöglich fixieren, was scheinbar nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint. Auch wenn derzeit vielleicht der große Vorsprung etwas an Spannung rausgenommen hat, es ist derzeit einfach eine Freude, der Mannschaft auf die Beine zu schauen. Daher gilt weiterhin, keinenfalls eine Partie verpassen!!

LT1 OÖ Liga, 22. Runde
Freitag, 21. April 2017

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. ASKÖ Donau Linz
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!