Vöcklamarkt besiegt Vorwärts Steyr und ist neuer Meister!

Eine traumhafte Kulisse mit über 2000 Besuchern erwartete die beiden Mannschaften im Spitzenspiel der OÖ-Liga. Viele Vorwärts-Fans waren angereist und sollten bei hochsommerlichen Temperaturen auch auf der Tribüne für eine heisse Stimmung sorgen. Die Voraussetzungen waren brisant: Mit einem Sieg konnte Vöcklamarkt bereits eine Runde vor Schluß den Meistertitel fixieren. Die Steyrer wiederum hätten sich bei einem Erfolg ihre eigenen Titelchancen gewahrt.

Vöcklamarkt musste in diesem Schlager auf den verletzten Schrattenecker verzichten – für ihn spielte Hasenöhrl in der Abwehr. Bei den Gästen fehlte der ebenfalls verletzte Mehlem.

Von Beginn weg entwickelte sich eine hochklassige Partie, in der den Zuschauern fußballerische Feinkost serviert wurde. Vor allem die Vöcklamarkter bewiesen mit sehenswerten spielerischen Aktionen dass sie nicht umsonst die Liga anführten. Nach einer Viertelstunde dann ein großer Schock für die Heimischen: Thomas Laganda verletzte sich nach einem Zusammenprall mit den Gästetorhüter so schwer am Knöchel, dass er nicht mehr weitermachen konnte. Für ihn kam Stefan Sammer ins Spiel und erbte die Rolle des Spielmachers.

Stefan Sammer

Nach einigen Minuten der Verunsicherung brachte die Vöcklamarkter Mannschaft aber wieder das Spielgeschehen in den Griff, Vorwärts blieb aber mit schnell vorgetragenen Kontern stets gefährlich. Ein hartes, aber faires Duell auf Augenhöhe, das die Zuseher begeisterte ! Die Stimmung im Stadion war einmalig: Die Fans der „West“ lieferten sich mit dem Fanblock von Steyr ein stimmliches Duell über die gesamte Spielzeit, was dem Spiel noch mehr Würze verlieh.

In der zweiten Hälfte waren es dann die Gäste aus Steyr, die mehr Spielanteile hatten, meist war am Strafraum der Vöcklamarkter aber Endstation der Angriffsversuche. Routinier Markus Fürstaller dirigierte die Abwehr perfekt und ein souveräner Manuel Gegenleitner demontierte den Top-Torjäger bei Vorwärts, Rudi Vogel.
Aus Kontern heraus war jetzt Vöcklamarkt gefährlicher und so ein Gegenstoß sollte auch die Entscheidung in diesem Spiel und letztlich auch der Meisterschaft bringen:

Die Mitspieler begraben Goldtorschützen Joachim Gilhofer

Die Mitspieler begraben Goldtorschützen Joachim Gilhofer

In der 78. Minute zaubert Stefan Sammer an der Seitenout-Linie einen bereits verloren geglaubten Ball an der Vorwärts-Abwehr vorbei zu Joszef Peter, der sich alleine auf die Reise zum Gästetor macht. Sein Heber über Golie Berger klatscht an die Latte und kommt zurück aufs Spielfeld. Ein heute stark aufspielender Joachim Gilhofer drückt trocken zum 1:0 für Vöcklamarkt ein.
Der Jubel ist fast grenzenlos, was für ein Tor, was für ein Spiel !
Die letzten zehn Minuten werden noch über die Bühne gebracht, man ist auf Vöcklamarkter Seite jetzt fast wie gelähmt, so knapp vor dem großen Triumph. Die letzten Angriffe der Gäste werden vom ausgezeichnetem Harrant pariert, dann der ersehnte Schlusspfiff des Schiedsrichters – es ist vollbracht. Der Meistertitel wird noch am Spielfeld gefeiert. Auch die Vorwärts-Fans applaudieren dem neuen Meister !

Trainer „Tripple Karli“ Vietz hat es tatsächlich geschafft, nach den Meistertiteln als Spieler 1981 und 1986 auch jetzt als Trainer ganz oben in der OÖ-Liga zu stehen. Die Meisterschaftsentscheidung gegen diesen prominenten Gegner vor dieser traumhaften Kulisse herbeizuführen, ein Fußballmärchen für alle Beteiligten !

(Christian Hemetsberger)
Fotos: Helmut Klein www.picturesexclusive.com


Radio OÖ-Liga, 25. Runde

Sonntag 6. Juni 2010

UVB Vöcklamarkt : SK Vorwärts Steyr 1:0 (0:0)
Vöcklamarkter Sportzentrum, 2.200 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (78.) Joachim Gilhofer

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Hasenöhrl, Fürstaller, Gegenleitner, M. Sammer; Gilhofer, Laganda (20. S. Sammer), Dambauer, Lexl; Leinberger (70. Ch. Harrant), Peter (89. Schuster)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Ein Kommentar zu "Vöcklamarkt besiegt Vorwärts Steyr und ist neuer Meister!"

  1. Maldi says:

    Gratulation an die Mannschaft und Danke für diese geile Saison.
    Was für ein Fußballtag gestern…

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!