UVB entscheidet Spitzenspiel gegen Oedt für sich

Mit großer Spannung war es erwartet worden, das Duell der UVB gegen den ASKÖ Oedt. Viel war spekuliert worden, wie stark ist Oedt unter Neo-Coach Christian Mayrleb und wie schwer wird der Job für die UVB? In der Frühjahrstabelle lagen beide Teams gleichauf.

Schon vor dem Anpfiff die Hiobsbotschaften. Sowohl Thomas Laganda, Thomas Löffler als auch Mattia Olivotto mussten passen und so standen drei Schlüsselspieler gegen diese hochkarätige Elf aus Oedt nicht in der Startelf. Das Trainerduo Schatas/Preiner musste umdisponieren und mit ganzen 4 Vöcklamarkter „Eigenbauspielern“ (Altersschnitt insgesamt 24,5 Jahre) trat man gegen die Grad-Elf an, welche im Schnitt um 3 Jahre älter war. Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an wenig bis nichts, zeigten technisch und taktisch viel Qualität. So entwickelte sich ein hochkarätiges Spiel, dem zwar die zwingenden Torchancen fehlten, aber viel Zug zum Tor zu sehen war. Und es war spannend, mit Oedt trat hier nach langer Zeit endlich wieder eine Mannschaft an, welche nicht nur auf Konter lauerte sondern auch selber aktiv das Spiel machen wollte und auch tat. Nach etwa 30 Minuten hatten die Gäste daher tatsächlich mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen. Ein excellenter Schober und eine aufmerksame Verteidigung hatte aber alles im Griff, kurz vor der Pause dann aber Jubel unter den knapp 800 Zuschauern: Nach einer zunächst misslungenen Offensivaktion bringt Thomas Höltschl den Ball gefühlvoll und hoch vor das Tor, Lukas Leitner verlängert per Kopf unhaltbar für Oedt Goalie Höfler (44.). Mit dem 1:0 ging’s in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startete mit einen kurzen Schock, Mario Reiter erzielt den vermeintlichen Ausgleichstreffer. Schiedsrichterin Julia Baier und ihr Team entscheiden aber richtigerweise auf Abseits. Es ging daher weiter munter hin und her, auf UVB Seite ist es Alex Fröschl, der die Vorentscheidung am Fuß hat. Alleine vorm Tor verzieht er jedoch und lässt in dieser Phase zwei Tore liegen. Im Gegenzug dann mehr Konsequenz. Oedt bekommt an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Radovan Vujanovic verwandelt diesen – ganz wie man es von ihm erwartet – eiskalt und mit Klasse. Ein scharfer Schuss durch die Mauer und er lässt den heute ausgezeichneten Schober in dieser Situation aber alt aussehen (71.). Die „Grün-Gelben“ mit der passenden Antwort nur 3 Minuten später. Alex Fröschl lässt seinen Gegenspieler stehen, bringt den Ball zur Mitte wo Joachim Gilhofer das Leder ins Tor knallt (74.) – 2:1!

Diese Führung markierte dann auch den Endstand, Vöcklamarkt gibt die Führung nun nicht mehr aus der Hand und baut die Tabellenführung weiter aus. „Das war gestern eine kollektive Meisterleistung, da jeder an sein Leistungslimit gegangen ist und eine beeindruckende Leistung abgerufen hat. Insgesamt war die Partie auf sehr hohem Niveau, weil wir natürlich gewusst haben, wie stark Oedt ist.“ freute sich auch Jürgen Schatas nach dem Spiel über den Sieg.

OÖ-Liga, 20. Runde
Freitag, 8. April 2017, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt – ASKÖ Oedt 2:1 (1:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 800 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (44.) Lukas Leitner
1:1 (71.) Radovan Vujanovic
2:1 (74.) Joachim Gilhofer

UVB Vöcklamarkt: Schober, Kirnbauer, Fröschl, Höltschl, Gunst (73. Olivotto), Birglehner, Rensch, Hofmeister, Gilhofer (83. Löffler), Gerbl, Leitner (91. Eberl);

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!