Noch 5 Tage bis der Ball wieder rollt

Geschlagene 113 Tage ist es her, als die UVB Vöcklamarkt im November zum bislang letzten Mal in der OÖ-Liga gefordert war. Seit dem damaligen 0:3 Erfolg in Bad Ischl und nach dem Ende eines überragenden Herbstes stand die Winterpause ganz im Zeichen der Frühjahresvorbereitung. Während der Ball im Ligabetrieb also ruht, wird diese Zeit abseits des Ligaalltages jedes Jahr intensiv dazu genutzt, um die Weichen für das Frühjahr zu setzen.

So wurde bereits im Herbst Klaus Preiner vom ÖTSU Oberhofen geholt und fungiert seither als Co-Trainer von Jürgen Schatas. Zusammen leiteten sie die Trainingseinheiten nach Ende der Hinrunde ehe ab dem 14. Dezember 2016 es 3 Wochen Pause mit individuellem Heimprogramm am Programm standen. Seit 12. Jänner (Trainingsauftakt) wird wieder mit der Mannschaft trainiert. Leistungstest, Kräftigungsübungen, technische- und taktische Übungen, Trainingslager sowie Testspiele sollen dafür sorgen, dass die Mannschaft die starke Form vom Herbst auch in das Frühjahr mitnehmen kann. Eine schwere Aufgabe, denn die Konkurrenz schläft nicht und wird des der UVB Vöcklamarkt im Frühjahr mit Sicherheit nicht leicht machen.

Alle Testspielergebnisse im Überblick:

  • Sa., 21. Jän.: SK Strobl – 2:2 (LL Salzburg, 3. Platz)
  • Sa., 28. Jän.: SV Neumarkt/P. – 6:0 (LLW, 9. Platz)
  • Di., 31. Jän.: TSV Neumarkt – 1:3 (Salzbg. Liga, 2. Platz)
  • Sa., 04. Feb.: SV Grödig – 2:1 (RL-West, 1. Platz)
  • Sa., 11. Feb.: Union Gurten – 3:1 (RL-Mitte, 9. Platz)
  • Fr., 17. Feb.: SV Straßwalchen – 2:1 (Salzbg. Liga, 9. Platz)
  • Di., 21. Feb.: NK Drava Ptuj – 1:6 (2. slow. Liga, 6. Platz)
  • Fr., 03. März: SC Schwanenstadt – 3:0 (LLW, 2. Platz)

Nachwuchs und Juniors

Besonders stolz ist man aktuell auch auf den Nachwuchs und Spielern, welche am Sprung in den Erwachsenenfußball stehen. Zum Beispiel krönten sich U16, U17 UND U18 der UVB Vöcklamarkt zum Hallen-Regionsmeister und stellten erneut die hohe Qualität der UVB Nachwuchsarbeit unter beweis. Aber auch die Einberufung von Asan Krasniqi (U18 und Juniors) in das U19-Nationalteam des Kosovo zeigt, dass die gute Arbeit in Vöcklamarkt weit über die Region hin geschätzt und beobachtet werden.

Etwas später als die Kampfmannschaft, seit 23. Jänner 2017 trainieren auch die Juniors wieder und bereiten sich auf den Rückrundenauftakt, dem Derby am 18. März in Mondsee vor. Die Zielvorgabe ist auch hier klar, der Klassenerhalt. Als Tabellenschlusslicht will man sich im Frühjahr wieder weiter nach oben bewegen und am Ende zumindest auf den sicheren Rang 11 stehen. Derzeit trennen die Juniors nur 2 Punkte von diesem Platz, ein realistisches Ziel also. Erreichen müssen sie das ohne Jozsef Peter, denn dieser hat die UVB im Winter in Richtung ATSV Zipf verlassen. Auch Fabian Schwendmaier (SV Waldzell) und Florian Schwendmaier (Union Lohnsburg) haben die Juniors in der Winterübertrittszeit wieder verlassen.

In Summe darf man mit der Vorbereitung zufrieden sein. Gröbere Verletzungen sind ausgeblieben, und die Resultate stimmen optimistisch, dass die Form vom Herbst gehalten werden kann.


Foto: © Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!