Perspektivkader: Rückblick 2016

Die Arbeit im Perspektivkader wurde bereits voll aufgenommen, am Mittwoch, den 27. Juli fand im Besprechungsraum der UVB der erste Informationsabend für Spieler und Eltern über den Perspektivkader statt. Anhand von einer Info Broschüre wurden die Eltern und Spieler darauf hingewiesen was der Perspektivkader bezwecken sollte, vor allem wurde auch mitgeteilt das niemand verpflichtet ist daran teilzunehmen.

Nach diesem Infoabend wurde den Spielern wo wir uns vorstellen können das sie zum Perspektivkader gehören, Datenblätter ausgeteilt. Diese sind vom Spieler auszufüllen und mit 12.8. abzugeben. Wer diese Datenblätter abgibt ist im Perspektivkader aufgenommen. Wir haben per 22.8. folgenden Perspektivkader:

Hechwartner Simon, Neziri Selman, Egger Jonas, Hauser Tobias, Krempler Roland, Preiner Lukas, Steitzinger Moritz, Münch Alexander, Hüttmaier Lukas, Gerbl Benjamin, Leist Lukas, Schönegger Denis, Krasniqi Asan,

Die erste Aktivität des Perspektivkaders ist der Muskel Funktionstest

Dieser Muskel Funktionstest wird unter der Leitung des Kampfmannschaftsspieler Leitner Lukas und einigen Trainerkollegen abgehalten. Anhand einer Bewertung werden dann individuelle Übungen für die Spieler zusammengestellt. Der Muskel Funktionstest wird am Samstag den 3. September auf der Sportanlage der UVB, bei äußerlichen guten Bedingungen, durchgeführt. Dieser Test dient vor allem zur Ermittlung des Status quo von Rumpfkraft und Beweglichkeit. Diese Testung beinhaltet mehrere Übungen die am Sportplatz und auf der Massagebank durchgeführt wurden. Lukas Leitner hat diese Testserie für uns ausgearbeitet und auch die Durchführung des Tests geleitet. Ihm zur Seite standen der Jugendleiter Nussbaumer Johann sowie unser Nachwuchstrainer Claudius Kuvi.

Was passiert nun nach der Testung? Lukas wird die Ergebnisse auswerten und dementsprechend Übungen für die Spieler auswählen. Das heißt jeder Spieler bekommt sein Individuelles Trainingsprogramm für die Stabilisierung und Kräftigung der getesteten Bereiche. Nach dem Erhalt der Übungen werden die Spieler gemeinsam bei einer weiteren Einheit des Perspektivkaders die Übungen durchbesprechen und durchführen. Vor allem wird die nächste Einheit dafür dienen den Spielern bewusst zu machen was es bedeutet Stark in der Muskulatur zu sein.

Zur Überprüfung ob die Spieler auch daran arbeiten oder ob sie es vernachlässigen werden die weiteren Testreihen Aufschluss geben. Diese Testung werden wir halbjährlich durchführen. An dieser Stelle gilt der große Dank an Leitner Lukas, der den Verein und vor allem die Perspektivspieler hier mit seiner Arbeit unterstützt.

Individuelles Trainingsprogramm

Die Spieler vom Perspektivkader treffen sich am Samstag 1. Oktober am Sportplatz der UVB und bekommen anhand der Testauswertungen ihr Individuelles Trainingsprogramm welches von Lukas Leitner für jeden einzelnen Spieler erstellt wurde. Jürgen Schatas überreichte den Spielern die Programme und schon konnte es losgehen. Jeder einzelne trainierte seine Übungen durch, für Korrekturen und Hilfestellungen stand den Spielern wieder Lukas Leitner zur Verfügung. Nachdem viele Fragen beantwortet wurden und bei einigen Übungen die Korrekte Vorgangsweise vorgeführt wurde, begann jeder Spieler seinen Trainingsblock komplett durchzuarbeiten. Im Anschluss an die Übungen bat Jürgen Schatas die Spieler noch in den Besprechungsraum wo sie anhand einer Power Point Präsentation die Wichtigkeit von Stabilisationsprogrammen und Kräftigungsübungen erfuhren. Jetzt liegt es in den Händen der Spieler was sie aus Ihrem Programm machen, wir fördern hier auch die Selbstverantwortung jedes einzelnen. Durch die regelmäßige Testung werden wir sehen ob Fortschritte erzielt werden können.

Vom Nachwuchsfußballer zum Erwachsenenfußball

Das war das Thema welches den Perspektivspielern und deren Eltern am Samstag den 5 November im Clubheim vorgestellt wurde. Kampfmannschaftstrainer und Verantwortlicher des Perspektivkader, Jürgen Schatas; erläuterte anhand einer Power Point Präsentation den Werdegang junger Spieler bis hin zum Erwachsenenfußball. Als erstes wurde der österreichische Weg danach der Weg der jungen Spieler in der UVB aufgezeigt. Einen großen Teil der Zeit widmete man sich der Problematik die in dieser Überführungsphase auftreten können. Auf ambitionierte Perspektivspieler kommen mit Eintritt in den Erwachsenenfußball plötzlich extreme Belastungen zu:

  • Der technisch – taktische Standard liegt weitaus höher
  • Die konditionellen Anforderungen sind intensiver
  • Der mentale Druck in der neuen Umgebung
  • Die direkte Konkurrenz mit etablierten Spielern
  • Individuelle Leistungsschwankungen
  • Außersportliche Einflussfaktoren

Hier versuchte man Eltern und Spielern diese Punkte näher zu bringen. Natürlich auch mit Lösungsvorschlägen und Hilfestellungen, aber vor allem muss man jungen Spielern den Faktor Zeit einräumen, und hier brauchen Sie die Unterstützung der Trainer. In diesem Fall bei den Perspektivspielern ist Trainer Schatas für die Spieler da die sich immer an ihm wenden können. Hier einige Auszüge zum Thema Zeit:

  • Jeder Spieler braucht für gewisse Prozesse unterschiedlich lange
  • Ein Kind erfährt in seinem Leben vielfältige physische und psychische Entwicklungs- und Reifeprozesse, es braucht Zeit um sich mit diesen Veränderungen zu beschäftigen
  • Kommt ein junger Spieler in eine neue Mannschaft, braucht er Zeit um sich zurechtzufinden und Bindungen aufzubauen.
  • Spieler brauchen Zeit um die Bedeutung der einzelnen Trainingsschwerpunkte zu verstehen, die Inhalte aufzufassen
  • Junge Talente brauchen Zeit um Fehler machen zu dürfen und daraus zu lernen, aber auch um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Am Ende des Vortrages bedankte sich der Jugendleiter der UVB Johann Nußbaumer für die Teilnahme der vielen Eltern und hofft das die Spieler sich bei uns gut weiterentwickeln werden.

Neuzugang und Trainingsschwerpunkte

Am Mittwoch den 30. November wurde mit SCHERNDL Andi ein Spieler aus der U16 neu im Perspektivkader aufgenommen. Jürgen Schatas führte das Gespräch mit Andi und seinem Vater, erklärte den Ablauf des Perspektivkaders und die Richtlinien für die Spieler.

Zudem wurden die Trainingsschwerpunkte, offene Ballmitnahme und Angriffspressing, wurde den Spielern vor Trainingsbeginn an der Flip Chart erklärt. Die Spieler begannen ihr Training mit den Kräftigungsübungen welche sie erarbeitet haben. Danach wurden die Übungen und Spielformen durchgeführt. Sicher ein Ansporn für die Spieler das diese Trainingseinheit vom Kampfmannschaftstrainerteam Schatas Jürgen und Preiner Klaus geleitet wurde. Dies zeigt die Wichtigkeit des Vereines für die Entwicklung der jungen Spieler.

Großkampftag für die Spieler des Perspektivkader am Samstag den 3.12. Ein Teil spielte mit einer Jugendauswahl gegen die U18 vom LASK/Pasching auf der Gugl in Linz ein Testspiel. Diese Spiel diente zur Überprüfung des erlernten und auch einer Standortbestimmung gegenüber den Mannschaften aus der U18 Leistungsliga. Die Mannschaft auf der Gugl wurde betreut von NW Trainer Kuvi Claudius und KM Trainer Schatas Jürgen. Das Spiel wurde zwar 0:3 verloren, erfüllte aber vollkommen den Zweck. Interessierter Beobachter TW Trainer Manfred Ratzenböck sowie der Scout der Akademie Linz Erwin Madaras. Der andere Teil des Perspektivkaders hatte die Aufgabe im Finale der Hallenmeisterschaften der Region Süd zu bestehen. Nachdem sich die Mannschaft schon eindrucksvoll für dieses Finale qualifiziert hatte, spielte sie auch die Finalrunde souverän herunter und gewann das Finalturnier ganz klar. Hier wurde das Team betreut von KM Co- Trainer Preiner Klaus der die Mannschaft auch schon in der Vorrunde gecoacht hat. Unsere Spieler aus dem Perspektivkader konnten vollkommen überzeugen.

Am Mittwoch den 7 Dezember kam es zum Abschlusstraining in diesem Jahr für den Perspektivkader. Auf dem Programm stand eine Gewichtskontrolle, die aber nicht nur das Gewicht anzeigt, sondern auch den Wasserhaushalt, die Fettanteile und die Muskelanteile. Anhand dieser Auswertung werden wir auch einen Ernährungsvorschlag für die Spieler erarbeiten. Der zweite Schwerpunkt ist der Ausdauertest „ Shuttle Run“. Hier testen wir die Spieler über Ihre Ausdauer um dann mit Ihnen individuelle Trainingspläne zu erstellen.

2016 standen folgende Schwerpunkte am Programm

  • Installierung und Elternabend Perspektivkader
  • Muskel Funktionstest
  • Erstellen von Individuellen Trainingsprogramme der Kräftigung
  • Training Kräftigung und Power Point Präsentation zur Stabilisation/Kräftigung
  • Power Point „ vom Nachwuchsspieler zum Kampfmannschaftsspieler“
  • Training Technik offene Ballmitnahme
  • Spiel
  • Gewichtsanalyse
  • Ausdauertestung Shuttle Run

Für 2017 steht damit vieles an Arbeit für den Perspektivkader an, beginnen werden wir mit den Gewichtsprotokollen und damit verbunden mit einer Ernährungsanalyse. Nach der Auswertung des Shuttle Run Test wird den Spielern ein individuelles Programm zur Erarbeitung der Ausdauer bereit gestellt. Technische Einheiten und natürlich auch weitere Vorträge für die Entwicklung der Talente stehen auf dem Programm.

Natürlich werde ich Euch auch 2017 über die Abläufe und Weiterentwicklung des Perspektivkaders berichten.

Geschrieben von:

Trainer Kampfmannschaft

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!