Vorschau: FC Wels

Seit Wochen jagt der FC Wels in der Tabelle die UVB Vöcklamarkt, am Samstag kommt es erstmals in dieser Saison zum direkten aufeinandertreffen. Nach der Niederlage der Welser am Mittwoch in St. Martin (0:3) sind die beiden Spitzenteams der OÖ-Liga aktuell 4 Punkte voneinander getrennt.

Heimmacht Wels

Ein Vorsprung für die Schatas-Elf der zwar insofern gemütlich ist, als das man weiß, dass auch nach dem Spitzenspiel der Tabellenführer UVB Vöcklamarkt heißen wird, aber dennoch kein Vorsprung der es erlaubt, es auch wirklich darauf ankommen zu lassen. Je größer das Polster, desto ruhiger kann gearbeitet werden. Und die „Moaka“ sind auch top-motiviert im neuen Stadion der Welser voll zu punkten. Was keine leichte Aufgabe ist, denn seit März 2016 spielt der FC Wels in der schicken, neuen um 7,4 Mio. Euro errichteten „Renner-Arena“ in Wimpassing bei Wels und ist mittlerweile eine echte Heimmacht im neuem Stadion geworden. Die eindrucksvolle Bilanz, die letzten 7 Ligaspiele konnten alle gewonnen werden, Tordifferenz 21:5 Tore. Eine Serie, die der FC Wels auch gegen Vöcklamarkt unbedingt fortführen will.

Stolze UVB-Serie

Demgegenüber steht eine andere Serie: Vöcklamarkt ist seit nunmehr 18 Pflichtspielen in Serie ohne Niederlage. Absolut beeindruckend wenn man zu recherchieren beginnt und schaut, wann dies zuletzt der Fall war. Man muss weit zurückschauen. Nicht in den Meisterjahren 2010, 1995 oder 1986 gelang ein ähnlicher Lauf, auch nicht beim Meister-Double 1976+1977, da waren es Saisonübergreifend „nur“ 14 Spiele in Serie ohne Niederlage. Nein, der Vereinsrekord datiert tatsächlich im Jahr 1960. Damals blieb Vöcklamarkt 24 Spiele in Folge ohne Niederlage, davon eine ganze Saison lang (1959/60, 19 Siege, 1 Unentschieden) gänzlich ungeschlagen.

Alleine das eine Serie wie die Aktuelle seit 56 Jahren nicht gelang zeigt, wie konstant die UVB Vöcklamarkt aktuell agiert. Eine ähnliche Recherche würde beim FC Wels weniger lang dauern, da der Club erst 2003 gegründet wurde (Fusion aus Union und Eintracht Wels). Aber trotz kurzer Geschichte steht jedoch ein Regionalliga-Vizemeistertitel und ein Baunti-Landescup-Titel auf der „Haben“ Seite. Künftige Ambitionen sind ebenfalls groß, zwar wurde das ehrgeizige Ziel bis 2018 im Profifußball zu spielen um ein paar Jahre verschoben, mit einem Aufstieg in die Regionalliga liebäugelt man dennoch. Auch wenn man offiziell nicht davon spricht, das heuer erreichen zu wollen, aber der aktuelle Kader der Welser ist auf jeden Fall stark genug für eine Top-Platzierung. Die Messestädter stehen nicht zu unrecht an der aktuellen Tabellenposition und die Verpflichtung der Schmidl-Brüder (von Gmunden) stellt sich bisher auch als Goldgriff heraus.

Es erwartet uns also ein heißer Tanz am Samstag (16 Uhr) in der Renner Arena in Wels. Aber die „Grün-Gelben“ wollen die stolze Serie unbedingt verlängern und freuen sich auch beim vielleicht schwersten Auswärtsspiel in dieser Saison auf viel Unterstützung von den Rängen!

OÖ Liga, 13. Runde
Samstag, 29. Oktober 2016

FC Wels vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
RENNER Arena, Wels, 16.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!