Schatas-Elf schlägt auch Weißkirchen

In der zwölften Runde der Oberösterreich-Liga empfing der Tabellenführer UVB Vöcklamarkt gestern Abend auf heimischer Anlage die Union Raika Weißkirchen. Die Statistik der Hausruckviertler las sich vor dem heutigen Duell mehr als beeindruckend. In der laufenden Saison mussten die Vöcklamarkter kein einziges Mal als Verlierer vom Platz und führten deshalb wenig überraschend die Tabelle in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes an. Auf der Gegenseite lief die Herbstsaison für die Mannschaft von Trainer Alfred Olzinger alles andere als nach Wunsch. Zwar konnte man zuletzt den Abstand auf die beiden Tabellennachzügler vergrößern, doch für die selbstgestellten Ansprüche der Weißkirchner war das zu wenig. Allerdings hatte der Tabellenzwölfte mit einigen Personalengpässen zu kämpfen, sodass man ganz selten in Bestbesetzung antreten konnte.

Vöcklamarkt- Express nimmt früh Fahrt auf

Viele Mannschaften hatten es in der laufenden Meisterschaft im Sportzentrum der UVB Vöcklamarkt schon sehr schwer und ähnlich gestaltete sich die Situation auch für die Gäste aus Weißkirchen. Vor 650 Zuschauern übernahm die Schatas- Elf von Beginn weg das Kommando und drängte von der ersten Minute an auf den Führungstreffer. Die Gäste konnten sich nur selten aus der Umklammerung der Gastgeber befreien und wurden offensiv selten gefährlich. Bei strömendem Regen ließen die Hausherren bereits in den Anfangsminuten einige Hochkaräter ungenützt. Einen flache Hereingabe von Mattia Olivotto, der sich zuvor schön durchgesetzt hatte, fand keinen Abnehmer und ein Kopfball von Philipp Birglehner fiel zu schwach aus. So rechnete man zur Pause mit einem torlosen Remis, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde die Überlegenheit der Heimischen doch noch belohnt. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Alexander Fröschl und Philipp Birglehner schloss Letzterer mit viel Gefühl ab und ließ Weißkirchen- Schlussmann Alexander Bartak keine Abwehrchance. Nach 45 Minuten führten die Gastgeber verdient mit 1:0.

Vorentscheidung und fragwürdiger Ausschluss

Auch im zweiten Durchgang drückten die Hausruckviertler sofort aufs Gaspedal und drängten auf eine frühe Vorentscheidung. Alexander Fröschl setzte sich schön durch, doch sein Schuss ging Millimeter neben dem Weißkirchner Tor vorbei. Nach etwas weniger als einer Stunde fiel der zweite Treffer und der Widerstand der aufopferungsvoll kämpfenden Weißkirchner schien gebrochen. Alexander Fröschl verwandelte einen Eckball direkt zum 2:0. Der Offensivmann stellte bei dem wunderschön angetragenen Eckball sein ganzes Können und Gefühl im Fuß unter Beweis und sorgte für die Vorentscheidung. Die Olzinger- Elf versuchte danach Schadensbegrenzung zu betreiben und kein weiteres Gegentor mehr zu kassieren. Das gelang auch, denn man stemmte sich mit aller Kraft gegen die Offensivpower des Tabellenführers. Einen Aufreger gab es in der Nachspielzeit noch. Obwohl die Partie eigentlich entschieden war, gab es fünf Minuten Nachspielzeit und plötzlich wurde Weißkirchens Benjamin Freudenthaler mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. Nach einem Zweikampf mit Manuel Hofmeister beriet sich Schiedsrichter Stefan Ebner mit seinem Assistenten, ehe er den Mittelfeldakteur vom Platz verwies. Nach dem Spiel sprach man auch auf Vöcklamarkter Seite von einem ungerechtfertigten und übertriebenen Ausschluss.

„Wir präsentieren uns in dieser Saison vor heimischer Kulisse einfach sehr souverän und erarbeiten uns viele Torchancen. Das war auch heute wieder der Fall, wobei wir mit den zahlreichen Torchancen teilweise zu fahrlässig umgegangen sind. In der Defensive haben wir eigentlich kaum etwas zugelassen und sind solide gestanden.“ analsyierte Jürgen Schatas die Partie. „Die Situation beim Ausschluss kann ich nicht zu hundert Prozent beurteilen, aber ich habe nicht ganz verstanden, warum es da eine rote Karte gegeben hat. Insgesamt war es eine sehr faire Partie und ich möchte meiner gesamten Mannschaft ein großes Kompliment für die heutige Leistung aussprechen.“

OÖ-Liga, 12. Runde
Dienstag, 25. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt – Union Raika Weißkirchen 2:0 (1:0)
Black Crevice Stadion, 650 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (41.) Philipp Birglehner
2:0 (56.) Alexander Fröschl

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Kirnbauer, Fröschl (83. Karrer), Olivotto, Greisinger (70. Gerbl), Birglehner, Laganda, Hofmeister, Gilhofer, Leitner (87. Eberl);


© Foto: Klein

Geschrieben von:

Reinklicken ist wie mitkicken!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!