Vorschau: Donau Linz

Morgen Freitag steht ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm, ein Spiel um die Tabellenführung. Es ist ein Gradmesser für beide Teams, denn es könnte ein richtungsweisendes Spiel werden. Eines kann man vorab sicher sagen, der Sieger der Partie wird in der kommenden Woche von der Tabellenspitze der OÖ-Liga lachen. Außerdem wird es ein Spiel auf Augenhöhe sein.

Bei der Trainerumfrage vor der Saison, wer Meister der OÖ-Liga wird wurde 7x Oedt genannt und 9x Vöcklamarkt. Als Geheimtipp wurde auch noch öfters der WSC Hertha oder auch Absteiger Wallern genannt. Nun, 6 Runden später schaut alles danach aus, dass es so wohl nicht kommen wird und ein – eigentlich nicht ganz überraschender Verein – ganz oben steht: ASKÖ Donau Linz. Seit dem Regionalliga-Jahren 1999-2002 spielt Donau in der OÖ-Liga, der letzte sportliche Höhepunkt war 2013 der Vizemeistertitel. Dieser weckte Aufstiegsambitionen, welche sich bisher aber nicht erfüllten und auch der 8. Platz in der abgelaufenen Saison bedeutete nicht mehr als Mittelmaß.

Ganz anders heuer, eine beeindruckende Bilanz wird nur durch einen Ausrutscher in Weißkirchen (0:5) getrübt. Ansonsten fertigte man Micheldorf mit 6:1, Oedt mit 3:1 und Hertha mit 3:0 ab. Es ist also nicht so, das man sagen könnte die Tabellenposition der Linzer ist Zufall. Nein, sie zeigt ganz klar die tatsächliche Stärke der Mannschaft von Andreas Gahleitner auf. Am Transfermarkt waren die Linzer durchaus umtriebig im Sommer, ganze 10 Spieler verließen den Verein 9 kamen neu dazu, 5 davon von Regionalliga-Clubs. Klingt spektakulär, tatsächlich hat sich aber am Grundgerüst der Gahleitner-Elf wenig verändert, die Leistungsträger sind großteils gleich geblieben und die Tore werden nach wie vor von bekannten Donau-Kickern wie Affenzeller, Gamsjäger und Vidackovic geschossen.

Die Frage nach der Favoritenstellung in dieser Partie ist schwer zu beantworten, aber da Donau Linz Tabellenführer ist und Heimrecht muss der Gastgeber wohl eher die Favoritenrolle annehmen und damit leben. Die „Grün-Gelben“ werden dennoch alles daran setzen, erstmals seit 2009 im Donau Stadion voll zu punkten. Nach den beiden Remis im vergangenen Jahr, wo sich beide Teams auf hohem Niveau gut zu neutralisieren wußten, kann man besonders heuer von einem hohen spielerischen Niveau ausgehen. Daumen drücken daher für die Schatas-Elf, die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung von den Rängen…

OÖ Liga, 7. Runde
Freitag, 23. September 2016

ASKÖ Donau Linz vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
LINZ AG Arena, Linz, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!