Vorschau: USV Neuhofen i.I.

Eine ereignisreiche und sehr turbulente Woche geht dem Ende zu und neben der Frage, was die morgige Partie gegen Neuhofen bringen wird schwirren noch einige weitere Fragen in diesen Tagen herum. Vorrangig natürlich die Frage, wer folgt Gerhard Schweitzer auf dem Trainerposten nach? Warum der plötzliche Rückzug? Kann man einen Fachmann wie Schweitzer – der nicht nur als Trainer für die UVB wichtig ist – adäquat ersetzen?

Die Antworten dazu sind – noch – schwer zu finden. Die Suche nach einem neuen Trainer steht zunächst für den Verein im Vordergrund. Die im Sommer verstärkt eingeschlagene sportliche Philosophie, junge Spieler aus der Region ausbilden zu wollen will man natürlich weiter Fortsetzen. Das Anforderungsprofil für einen neuen Trainer wird daher dahingehend ausgerichtet werden. Aber nicht nur der Reiz, junge Spieler zu entwickeln macht Vöcklamarkt für Trainer als Club interessant, auch die Perspektive, welche die bestehende und funktionierende Mannschaft bietet, ist reizvoll. Es liegt nun aber vor allem den Verantwortlichen im Verein, hier eine gute und leistbare Personalie zu finden. Keine leichte Aufgabe, vor allem zu einem Zeitpunkt der Saison, wo solche Planungen eigentlich kein Thema sein sollten.

Neuhofen sucht mehr Konstanz

Interims-Trainer Jürgen Schatas versucht, derlei Unsicherheiten von der Mannschaft im Moment fernzuhalten und den Fokus auf sportliche Belange weiter aufrecht zu halten. Im Cup-Derby gegen den SV Friedburg am Dienstag ist das bereits sehr gut gelungen, die UVB sicherte sich mit einem relativ ungefährdeten 3:1 Erfolg das Ticket für das Viertelfinale. Im Ligaalltag soll selbiges auch gegen den USV Neuhofen gelingen. Gegen gewohnt spielstarke und taktisch clevere Elf von Thomas Weissenböck konnten die „Grün-Gelben“ im letzten Jahr auswärts 3:1 und im Frühjahr mit 5:0 vor heimischen Publikum gewinnen. Neuhofen selbst will nach einer nicht immer einfachen abgelaufenen Saison in diesem Jahr konstanter werden.

Die ausgesprochen junge Truppe ist gewachsen, der Klassenerhalt ohne Profiunterstützung geglückt. Heuer will man sich etwas nach oben orientieren und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Ziel ist zudem, 1-2 Spieler an den Profikader heranzuführen. Der Start in die aktuelle Saison bot dabei Licht und Schatten. Niederlagen gegen den FC Wels und SV Wallern stehen ein Heimsieg gegen Bad Ischl gegenüber.

OÖ Liga, 4. Runde
Freitag, 2. September 2016

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!