UVB gewinnt Cupderby in Friedburg

Nur einen Tag nach dem unerwarteten Rücktritt von Gerhard Schweitzer stand das Landescup Achtelfinalspiel gegen den SV Friedburg am Programm. Nicht nur aufgrund der veränderten Situation bei der UVB, auch Aufgrund des Gegners eine höchst interessante Angelegenheit für beide Clubs.

Das Spiel ließen sich rund 300 Zuschauer nicht entgehen und sorgten für ein gut gefülltes Stadion in Friedburg. Auch zahlreiche Vöcklamarkter fanden den Weg ins Stadion. Den anwesenden Zuschauern wurde ein sehr spannendes Spiel präsentiert, schon früh ging es zur Sache, der Start verlief dabei für die von Jürgen Schatas betreuten Vöcklamarkter nicht optimal. Denn schon in Minute 6 musste Thomas Höltschl verletzungsbedingt vom Platz, ein ausgerenkter Halswirbel war die Ursache. Noch während des Spiels konnten die Betreuer die Verletzung verarzten, mit etwas Glück ist ein Einsatz am Freitag vielleicht wieder möglich. In der Partie behielt aber auch nach dieser Unterbrechung die UVB die Oberhand, ein schnell gespielter Konter der Friedburger in der 21. Minute kann jedoch nur mit einem Foul gestoppt werden. Die Folge, Strafstoß für Friedburg, den Goalgetter Thomas Fenninger für die Gastgeber verwerten kann. Jubel im Stadion und auch wenn von Friedburg bisher nicht viel zu sehen war, es roch nun doch etwas nach Sensation.

Aber die UVB behielt weiter die Kontrolle über das Spiel, Lukas Leitner sorgte in der 29. Minute dann für die Erlösung. Nach einer Flanke von Mattia Olivotto gleicht dieser per Kopf platziert ins linke, untere Eck aus. Vor der Pause dann die nächste Belohnung, Alex Fröschl netzt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 2:1 für die UVB ein und dreht die Partie somit.

Im zweiten Durchgang startet die UVB zunächst druckvoll, findet zahlreiche Chancen vor, es bleibt aber vorerst bei der 1-Tor-Führung. Aber der Druck der UVB steigt weiter, Friedburg kommt in dieser Phase wenn nur selten zu nennenswerten Aktionen. Außer in Minute 68, die Gastgeber verpassen mit ihrer besten Chance in dieser Partie knapp den Ausgleichstreffer. Postwendend dann das 3:1 für Vöcklamarkt, Philipp Rensch nimmt sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern eiskalt ab.

Die UVB Vöcklamarkt gewinnt das Cupderby letztendlich mit 3:1, ein verdienter Sieg. Der Gegner im Viertelfinale, welches um den 11. April stattfinden wird, steht noch nicht fest und wird im Jänner per Losentscheid ermittelt.

OÖ Baunti Landescup, Achtelfinale
Dienstag, 30. August 2016, 17.30 Uhr

SV lugstein+cabs Friedburg – Union Volksbank Vöcklamarkt 1:3 (1:2)
DELIKOMAT Stadion, Friedburg, 300 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (22.) Thomas Fenninger (Elfmeter)
1:1 (29.) Lukas Leitner
1:2 (45.) Alexander Fröschl
1:3 (68.) Philipp Rensch

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Kirnbauer, Fröschl, Olivotto, Höltschl (6. Gerbl), Birglehner (82. Karrer), Rensch, Laganda, Gilhofer, Leitner (88. Eberl);


© Foto: Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!