Vorschau: SV Friedburg

Nachdem sich gestern die Ereignisse überschlagen haben, folgt heute ein verspäteter Vorbericht zum heutigen Duell gegen den SV Friedburg. Durch den unerwarteten Rücktritt von Gerhard Schweitzer fällt natürlich eine Fokussierung auf das heutige Cupspiel in Friedburg schwer. Viele Fragen beschäftigen die Verantwortlichen im Moment, es gilt einen – nicht nur als Trainer – im Verein sehr wichtigen und kompetenten Fachmann möglichst rasch zu ersetzen.

Trotz alledem, steht heute ein Pflichtspiel auf dem Programm, ein äußerst interessantes sogar. Denn die UVB Vöcklamarkt trifft erstmals in der Geschichte in einem Pflichtspiel auf den SV Friedburg. Entsprechend freudig fiebert man auf beiden Seiten diesem Ereignis entgegen. Weiteres Detail, Friedburg liegt nur 23 km von Vöcklamarkt entfernt, eine kürzere Anreise zu einem Pflichtspiel hatten die „Grün-Gelben“ zuletzt beim Derby in Vöcklabruck vor über 10 Jahren. Außerdem trifft man hier viele bekannte Gesichter, zB. Manuel Schrattenecker, Landing Goudiaby oder auch der Ex-Coach und nunmehrige Sportliche Leiter Karl Vietz hat Friedburg Vergangenheit. Man kennt sich und umso spannender ist dieses Aufeinandertreffen natürlich.

Der SV Friedburg hat im Cup bisher den FC Andorf (3:0) sowie den FC Braunau (6:3) eliminiert und brennt nun auf die große Sensation. Es ist das bekannte „David gegen Goliath“ bei dem der Kleinere – in diesem Fall Landesligist und aktuell Tabellensechster – bis in die Haarspitzen motiviert sein wird. Zudem haben sich die Friedburger im Sommer hervorragend verstärken können und visieren einen Top-5 Platz an. Kenner der Liga behaupten, dass der SV Friedburg hier tiefstapelt und sehen den Landesligisten sogar als Geheimtipp für den Meistertitel. Gegen OÖ-Liga Absteiger SC Marchtrenk ging man zum Ligaauftakt zwar als Verlierer vom Feld – ein spätes Goldtor der Marchtrenker verhinderte einen guten Auftakt gegen einen Titelkandidaten – aber eine Runde später gegen den SK Schärding setzte man mit einem klaren 4:0 ein erstes Ausrufezeichen.

Man darf also gewarnt sein vor der Ustamujic-Elf, der Cup und Derbys haben immer eigene Gesetze und deshalb muss auch die UVB in dieses Spiel mit vollster Konzentration und Spielfreude gehen. Das Beispiel SK Bad Wimsbach im letzten Jahr hat gezeigt, was passiert wenn dies nicht der Fall ist. Der spätere Gewinner des Landescups wurde außerdem heuer im ÖFB-Cup mit interessanten Duellen gegen den SV Austria Salzburg (Sieg) und nun gegen den SK Sturm Graz belohnt.

Auf zahlreiche Unterstützung im Derby vor sicherlich sehr gut besuchter Kulisse freut sich die Mannschaft!

OÖ Baunti Landescup, 3. Runde
Dienstag, 30. August 2016

SV lugstein+cabs Friedburg vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
DELIKOMAT Stadion, Friedburg, 17.30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!