Vorschau: SV Bad Schallerbach

Erst vergangenen Freitag spielte die UVB Vöcklamarkt gegen den SV Bad Schallerbach, diesen Freitag steigt quasi das „Rückspiel“. Zwar in einem anderen Bewerb, deshalb auch das frühe neuerliche Aufeinandertreffen, aber nicht minder wichtig. Mehr noch, es ist der Auftakt in die neue Saison der OÖ-Liga und mit genau solchen Partien hatte die UVB in den letzten Jahren so ihre Probleme. Denn seit 2013 konnte kein Auftakt mehr gewonnen werden insofern darf man auch gespannt sein, wie der heurige Ligaauftakt verlaufen wird, es gilt mehr denn je, diese Serie zu durchbrechen.

Nachdem wir ohnehin letzte Woche HIER bereits die Stärken und Schwächen des Gegners etwas durchleuchtet haben, werfen wir diese Woche den Blick auf die UVB. Zentrale Frage vor dem Ligaauftakt ist natürlich, was ist die sportliche Zielsetzung für die heurige Saison? „Wir wollen natürlich in der Liga eine gute Rolle spielen, welcher Platz am Ende herausschaut ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist aus U18 und den Juniors den Spielern wieder eine Möglichkeit bieten in die erste Mannschaft zu kommen, da sind alle Trainer gefordert und der Verein muss die Geduld aufbringen dafür.“ gibt der neue Chef an der Seitenlinie, Gerhard Schweizer die Marschroute vor. Das deutete sich schon in den letzten Partien an, so wurde verstärkt auf junge, heimische Spieler gesetzt. Wie schaut das Potential da mittelfristig aus, können wir wieder mit mehr Vöcklamarktern in der Mannschaft rechnen? „Wir haben großes Potential im Nachwuchs aber es wurde jahrelang etwas zu wenig darauf geachtet. Ich denke wir können nicht nur, sondern Vöcklamarkt muss das sogar schaffen.“

Etwas weniger weit in die Zukunft geblickt, wie lief die Vorbereitung? Wo waren die Schwerpunkte? „Die Vorbereitung war an sich ok, im körperlichen Bereich konnten wir aber leider durch den Cup nicht so trainieren wie wir wollten. Die Schwerpunkte lagen und liegen wie wir mit Ball agieren und wesentlich wie wir aktiv und agressiv gegen den Ball arbeiten.“ erklärt Gerhard Schweitzer die Zielsetzungen.

Im Hinblick auf die kommende Partie gegen Bad Schallerbach ergibt sich ja die besondere Konstellation, zwei Spiele gegen den selben Gegner ganz dicht hintereinander zu haben. Hat das für einen Trainer einen besonderen Reiz bzw. ist das eine besondere Herausforderung zB. im taktischen Bereich? „Wir wurden von Bad Schallerbach schon im Cup Spiel gegen Wallern beobachtet und man hat schon deutlich gemerkt, dass sie sich auf uns eingestellt haben. Grundsätzlich ist es ein Vorteil, wenn sich der Gegner nach dir richtet, aber dann musst du noch bewusster deine eigenen Stärken ausspielen. Im Rückspiel erwarte ich keine großartig veränderte Mannschaft aus Bad Schallerbach, auch im taktischen Bereich wird es wohl nicht viele Veränderungen geben. Aber es wird trotzdem ein ganz enges Match werden.“

Vielen Dank Gerhard für deine Antworten, wir dürfen also gespannt sein, wie die UVB in die neue OÖ-Liga Saison starten wird. Die Mannschaft freut sich auf jeden Fall über zahlreiche Unterstützung in Bad Schallerbach!

LT1 OÖ Liga, 1. Runde
Freitag, 12. August 2016

SV Sedda Bad Schallerbach vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
SV Sportplatz, Bad Schallerbach, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!