OÖ-Baunti Cup: SV Wallern

Das Los hätte der UVB Vöcklamarkt durchaus leichtere Gegner bescheren können, geworden ist es letztendlich der SV Wallern. Der diesjährige Absteiger aus der Regionalliga Mitte wird nach einem Seuchenjahr mit nur 22 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz heuer wieder in der OÖ-Liga und auch im Baunti-Cup mitspielen. Trotz zahlreicher Zu- und Abgänge ein sehr anspruchsvoller Gegner zum Auftakt des Cups und ein interessanter Gradmesser.

Insgesamt 14 Spieler sind neu beim SV Wallern, ein besonders aus Vöcklamarkter Sicht „alter Bekannter“ ist Edin Ibrahimovic. Unter anderem mit Julian Baumgartner, Eric Zachhuber und den Haslgruber Brüdern konnten die vielen Abgänge (ebenso 14) sehr gut kompensiert werden. Das Ziel, in der Liga „guten und attraktiven Fußball zu spielen“ ist dabei durchaus realistisch, die Frage wird jedoch sein, wie schnell es Neo-Coach Thomas Sageder gelingen wird, eine Mannschaft zu formen. Der Neue Trainer, der unter anderem in Ried, bei Blau-Weiß Linz oder der Red Bull Akademie trainierte ist dabei vielleicht genau die richtige Personalie, welche hier schnell den gewünschten Effekt erzielen kann. „Er hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Auch die Spieler sind von ihm begeistert. Er arbeitet hochprofessionell“, lobt der sportliche Leiter, Albert Huspek den neuen Übungsleiter.

Der Auftakt ins Pflichspieljahr 2016/17 findet somit am Samstag gegen den SV Wallern statt. Auch für die UVB bedeutet dieses Spiel der Start in eine neue Ära. „Gerhard Schweitzer hat jahrelang im Profibereich gearbeitet. Er hat bereits einiges verändert hier“, hofft Mario Kaufmann dass sich die große Erfahrung des Neo-Coaches für den Verein gewinnbringend auswirkt. Der Abgang einiger Stammspieler wie die Sammer Brüder, Adan Exposito oder Landing Goudiaby wird dabei mit vielen jungen Spielern kompensiert.

Wie weit die Mannschaft nach den intensiven Trainingsphasen bereits ist, wird sich zeigen. Es ist auf jeden Fall ein Spiel, dass man ernst nehmen will, die UVB will unbedingt eine Runde weiter, denn der Baunti-Cup ist immerhin ein Ticket in den mit etwas Glück sehr attraktiven ÖFB-Cup und diese Chance will man bei den „Grün-Gelben“ unbedingt nutzen.

Der Sieger der Partie spielt übrigens nächste Woche am Freitag (mit Heimrecht) gegen den Sieger der Partie SV Bad Schallerbach / SV Lambrechten.

OÖ Baunti Cup, 1. Runde
Samstag, 30. Juli 2016

SV Zaunergroup Wallern vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
SV Sportplatz, SV Wallern, 18.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!