70 Jahre Jubiläumsspiel gegen FC Red Bull Salzburg

Wenn auf dieser Homepage ein Vorbericht zu einem Freundschaftsspiel geschrieben wird, dann muss es wirklich ein besonderer Anlass sein. So auch dieses Mal, denn am kommenden Freitag feiert die UVB Vöcklamarkt mit einem Freundschaftsspiel gegen den FC Red Bull Salzburg das 70-Jahr-Jubiläum. Kombiniert wird das ganze mit einem Kinderprogramm, Euro-Public-Viewing sowie einer Foto- und Autogrammstunde mit den Stars aus der Bundesliga nach dem Spiel.

Mit dem FC Red Bull Salzburg kommt das aktuelle sportliche Aushängeschild des österreichischen Clubfußballs erstmals seit 2008 wieder nach Vöcklamarkt. Als amtierender Meister- und Cupsieger wird die Truppe von Trainer Oscar Garcia im Black Crevice Stadion auflaufen. Es ist nicht das erste Double der „Bullen“, es ist bereits das dritte in Folge. Keine Frage, aktuell stellt die Qualität der Salzburger niemand in Frage auch wenn das große Ziel Champions League bisher verpasst wurde.

Erfolgreich und Polarisierend

Dabei lief es beim FC Red Bull Salzburg nicht immer so rund. Bereits der Start in die „Red Bull Ära“ war konfliktbeladen, wurden doch 2005 mit der Übernahme des finanziell angeschlagenen SV Austria Salzburg einerseits für Fußballfans wichtige Identitätswerte wie Tradition, Vereinsfarben und Logo konsequent zugunsten der Marke Red Bull ignoriert, was zum logischen Bruch mit der eigenen Fanszene führte und für internationale Aufmerksamkeit sorgte. Aktuelle Diskussionen wie über den Meisterstern (3 Meistertitel als Austria Salzburg, 7 als Red Bull Salzburg) zeigen, ganz überwunden ist dieses Thema noch immer nicht.

Andererseits wurde aber auch vor allem zu Beginn eine sportliche Philosophie verfolgt, welche nicht den gewünschten Erfolg brachte, die Mannschaft wurde als „Legionärstruppe mit Altstars ohne Herz“ beschimpft. Prominente Trainer wie Jara, Trappatoni oder Stevens brachten zwar nationale Erfolge, international blieben diese jedoch aus. Ein sichtbarer Philosophiewechsel fand dann spätestens mit der Verpflichtung von Roger Schmidt als Trainer statt, der mit jungen aufstrebenden Spielern arbeitete und mit einem beeindruckenden Pressingspiel auch international für Furore (Höhepunkt das Duell mit Ajax Amsterdam) sorgte. Top-Spieler wie zB. Mané, Kampl, Hinteregger, Sabitzer oder zuletzt Keita wurden hier groß und brachten den Salzburgern den Ruf einer Ausbildungsschmiede ein. Getragen wird das ganze von einem weltweit agierenden Scoutnetzwerk, tollen Rahmenbedingungen und auch von langjährigen Spielern wie zB. Goalgetter Jonatan Soriano.

Mit Garcia gefestigter

Seit Oscar Garcia im Winter das Trainerzepter übernahm, hat sich Salzburg nach einer etwas instabilen Phase wieder gefestigt. Die Spielweise der Salzburger wirkt nun überlegter, das extreme Pressing gehört der Vergangenheit an. Die Ergebnisse nun zwar weniger spektakulär, aber konsequenter. Man darf gespannt sein, ob Salzburg mit dieser Spielweise es nun im neunten Anlauf endlich in die Königsklasse schaffen wird.

Der Angriff darauf startete für die Salzburger Kader am vergangenen Samstag beim Trainingsauftakt für die neue Saison. Bis auf 4 Spieler – welche erst später zum Training dazustoßen – ist bereits der komplette Kader vom Urlaub zurück, mit Marc Rzatkowski (FC St. Pauli), Munas Dabbur (Grasshoppers) und Fredrik Gulbrandsen (Molde) gab es bisher auch schon drei Neuverpflichtungen beim Meister.

Ein Fußballfest zum Jubiläum

Aus Vöcklamarkter Sicht wird es vor allem ein Fußballfest werden. Selten kann man den Salzburgern als Fan so nah kommen, selten haben die UVB-Spieler die Gelegenheit, sich mit Spielern dieses Leistungslevels zu messen. Es gilt, hier tolle Erfahrungen zu sammeln und vielleicht den einen oder anderen Trick abzuschauen. Vor toller Kulisse soll dieser Freitag ein rundum toller Fußballabend werden. Das komplette Rahmenprogramm sowie Ticketinfos können HIER nachgelesen werden.

Die UVB Vöcklamarkt heißt aber schon jetzt die Gäste willkommen und freut sich auf ein stimmungsvolles Jubiläumsspiel.

Freitag, 17. Juni 2016

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. FC Red Bull Salzburg
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!