Vöcklamarkt wird Vi(e)tzemeister

Es hätte das großes Finale werden können, ein großer Showdown um den Meistertitel aber letztendlich ließ der große Rivale im die Meisterschaft, der SV Grieskirchen nichts mehr anbrennen. Dadurch, dass die Wartinger-Elf selbst konsequent in Richtung Meisterschaft marschierte und im Derby gegen SV Bad Schallerbach mit 3:0 siegte, war das Ergebnis von Vöcklamarkt letztendlich für die Meisterschaftsentscheidung nicht mehr wesentlich.

Der SV Grieskirchen war über die gesamte Saison die konstantere Mannschaft, mit wenigen Ausnahmen immer an der Tabellenspitze zu finden und ist heuer – nach zahlreichen Vizemeister-Titeln in den vergangenen Jahren – daher ein absolut verdienter Meister. Glückwünsche an dieser Stelle dazu auch aus Vöcklamarkt, die UVB wünscht den Grieskirchnern viel Erfolg in der Regionalliga.

„Im Namen der UVB Vöcklamarkt möchte ich Grieskirchen zum Meistertitel gratulieren.“ sagte Sektionsleiter Robert Hingsamer nach dem Spiel. „Unserer Mannschaft muss man aber auch zum zweiten Platz gratulieren.“

Das Spiel der UVB gegen Union Perg selbst war dabei einer der stärksten Auswärtsauftritte der „Grün-Gelben“. Schon früh merkte man, dass die Mannschaft die eigenen Möglichkeiten im Meisterschaftskampf voll ausschöpfen wollte und konnte gegen ebenfalls zuletzt stark agierende Perger schnell die Partie an sich reißen. Ohne Sturmtank Lukas Leitner (welcher bei der EM in Frankreich als Schiedsrichterbetreuuer weilt) fand Adan Ravelo Exposito wieder den Weg in die Startelf und die Vietz-Elf hielt couragierte Perger gut unter Kontrolle. In der 19. Minute ist es Alexander Fröschl, der den Ball seitlich im Tor unterbringt. Dem war ein Ballverlust der Heimischen im Mittelfeld vorausgegangen. Trotz Überlegenheit der UVB gelang es in der ersten Halbzeit nicht, nachzulegen, denn Perg verteidigte äußerst clever und geschickt.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es in einer ähnlichen Tonart weiter, vor allem Perg-Goalie Amel Kujundzic ist es, der die Gastgeber im Rennen hält. Höhepunkt seiner zahlreichen Glanztaten in Minute 60, als er einen Elfmeter von Alex Fröschl sensationell parieren konnte. Erst in den Schlussminuten der Partie, als sich abzeichnete das man hier trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen wohl nicht mehr hoch gewinnen wird, ließ der Druck der UVB etwas nach und Perg kam noch zu der einen oder anderen guten Offensivaktion.

Es bleibt dabei, Vöcklamarkt gewinnt 1:0 und wird mit 64 Punkten Vizemeister. Eine interessante Tatsache, die UVB stellt mit diesen 64 Punkten einen neuen Vereinsrekord auf, denn noch nie konnte man so viele Punkte erspielen, nichtmal in den Jahren als man selber Meister wurde oder sonst erfolgreich spielte (2010: 53 Pkt., 2009: 59 Pkt.).

OÖ Liga, 30. Runde
Freitag, 10. Juni 2016, 19.00 Uhr

DSG Union Habau Perg : Union Volksbank Vöcklamarkt 0:1 (0:1)
abd-Arena, Perg, 300 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (19.) Alexander Fröschl

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Exposito (60. Stefan Sammer), Kirnbauer, Fröschl, Höltschl (67. Goudiaby), Rensch, Laganda, Hofmeister, Gilhofer, Gerbl (45. Olivotto);


© Fotos: Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!