Ungefährdetes 3:0 über Bad Schallerbach

Für Spannung war gestern im Vöcklamarkter Black Crevice Stadion garantiert, nicht weniger als das erste von zwei Endspielen stand am Programm. Es ging darum, die Sensation und die Hoffnung auf einen Last-Minute Meisterschaftssieg weiterleben zu lassen. Das ist – grundsätzlich – auch gelungen, wenngleich sich durch den 5:0 Heimsieg von Grieskirchen die Ausgangslage insgesamt verschlechtert hat.

Eine Überraschung gleich zu Beginn, die „Grün-Gelben“ laufen doch eher defensiv ausgerichtet auf das Feld, da das Trainerteam auf Olivotto und Exposito verzichtete und mit Luki Leitner eine Solospitze aufbot. Vor knapp 550 Zuschauern übernahm die UVB Vöcklamarkt trotzdem die Initiative im Spiel und versuchte Druck auf die Gäste aufzubauen. Nach 19 Minuten gelingt der erste Treffer, nach einer schnellen Spielverlagerung auf die linke Seite kommt Alex Fröschl an den Ball, tanzt sich in die Mitte durch und netzt sehenswert zum 1:0 für die UVB ein. Ein Blick aufs Handy, in Grieskirchen stehts noch 0:0, ausgezeichnet! In weiterer Folge bleibt die UVB spielbestimmend, Chancen sind vorhanden aber auch nicht zwingend. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommt auch Schallerbach nun etwas öfters in die Hälfte der Vöcklamarkter, außer einer guten Möglichkeit von Miliam Guerrib bleibt aber nichts Verwertbares für die Gäste übrig. Mit dem 1:0 gehts in die Kabinen, kurzer Check des Livetickers, ok, auch Grieskirchen führt mit 1:0, nix passiert bisher.

Auch die zweite Halbzeit hats in sich. Die UVB Vöcklamarkt spielt weiter ungefährdet auf das Tor der Luksch-Elf, nach etwa 10 Minuten neuerlicher Jubel, Thomas Löffler verwertet einen Freistoß per Kopf auf 2:0 und sorgt hier für klarere Verhältnisse. Ganz wichtig, immer wieder der Blick aufs Handy, in Grieskirchen hält Marchtrenk weiter dagegen und schlägt sich tapfer, 1:0 noch immer, passt perfekt! Während in Vöcklamarkt die Gäste harmlos bleiben erarbeitet sich die UVB immer wieder gute Chancen, mit der Hereinnahme von Exposito kommt frischer Schwung ins Spiel. Das ist auch dringend Nötig, denn die gute Stimmung hat kurz davor beim Blick auf den Liveticker aus Grieskirchen schnell umgeschlagen, 3:0 stehts dort plötzlich, oh schon 4:0… Marchtrenk, musste gewinnen um nicht abzusteigen, das ist nicht gelungen und die Mannschaft zerfällt komplett – oh da fällt auch schon das 5:0. Warum zerfällt gegen uns nie ein Gegner in seine Einzelteile?

Dann die Schlussphase in Vöcklamarkt, die Stimmung auf den Rängen nun merkbar aufgewühlt, der Spielstand in Grieskirchen ist bekannt und Exposito vergibt eine 100er, ebenso Leitner. Wir brauchen Tore!! Ja, dann Minute 85, Alex Fröschl trifft (auch nach einem Freistoß) per Kopf zum 3:0. Gemma Jungs, ned feiern, weiter gehts, wir brauchen noch Tore!! Aber die fallen nicht mehr und Bundesliga-Schiesrichter Manuel Schüttengruber (mit ausgezeichneter Leistung) beendet die Partie beim Stand von 3:0.

Ein solider, ungefährdeter Heimsieg der UVB, die Mannschaft wird nicht mit Applaus überhäuft aber immerhin bedacht, denn man ist ja noch im Rennen. Es wird derweil schon gerechnet… Ja, der Titel ist weiterhin greifbar. Alles was die UVB tun muss, ist nächste Woche auswärts in Perg – so im vorbeigehen – 4:0 zu gewinnen und Bad Schallerbach einen Derbysieg von tiefsten Herzen gönnen. Nur extreme Dauerpessimisten können angesichts dieser Ausgangslage von „unrealistisch“ sprechen…

OÖ Liga, 29. Runde
Freitag, 3. Juni 2016, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Sedda Bad Schallerbach 3:0 (1:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 550 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (19.) Alexander Fröschl
2:0 (56.) Thomas Löffler
3:0 (85.) Alexander Fröschl

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Kirnbauer, Fröschl, Höltschl, Rensch, Laganda, Hofmeister, Gilhofer (76. Olivotto), Gerbl (67. Exposito), Leitner;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!