Vorschau: FC Wels

Stark! Wie sich die Mannschaft am vergangenen Dienstag wieder zurückgekämpft hat, das war beeindruckend. Ein Sieg für das Selbstbewusstsein und für die Moral. Hand aufs Herz, wer kann sich noch erinnern wann die UVB das letzte Mal einen 0:2 Rückstand gedreht hat? Ist schon etwas her, kurz nachrecherchiert, es war am 21. März 2014 gegen Austria Klagenfurt. Nach 13 Minuten lag man daheim 0:2 zurück, und kämpfte sich zurück, viel erneut zurück und gewann am Ende mit 5:3.

Es sind solche Siege, über die man sich ganz besonders freuen kann. Zeigt es doch auch ganz klar, die Meisterschaft wurde noch nicht abgeschrieben. Sicherlich, es wäre ein kleines Wunder wenn es noch klappen würde, aber Grieskirchen spürt noch immer den Atem der UVB im Rücken und wird mit diesem Auswärtserfolg weiter unter Druck gesetzt. Trainer Karl Vietz betont, aber gar nicht zu sehr auf andere schielen zu wollen. „Wir hoffen am Freitag wieder auf ein gut gefülltes Stadion, der Fokus liegt weiter ganz klar auf unseren eigenen Stärken“.

Am Freitag gegen den FC Wels sind diese wieder auch gefordert, denn es kommt das Team der Stunde nach Vöcklamarkt. Team der Stunde? Waren die Messestädter nicht gerade noch im Abstiegskampf? Völlig richtig, die Welser fanden sich noch in Runde 20 am Tabellenende wieder. Seither jedoch sind sie ungeschlagen, Unentschieden gegen Donau und Micheldorf folgten zuletzt 3 Siege in Serie und schon lacht man vom 10. Tabellenrang mit Luft auf die Abstiegsränge. Es waren ganz wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten in der hinteren Tabellenhälfte, gegen Donau oder Micheldorf hat man aber gesehen, dass die Renner-Elf auch gegen Teams aus dem vorderen Feld mithalten kann. Gegen Vöcklamarkt kann man dank dieser Punkteausbeute nun ohne Druck auftreten. Man hat nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.

Nach dem Spiel in Micheldorf hat die Vietz-Elf aber wieder Lunte gerochen und will mit einem starken Auftritt vor heimischen Publikum an die Micheldorf Partie anschließen. Wer weiß was noch alles passieren kann. Was sind schon 5 Punkte Rückstand wird jemand sagen, wer einen Blick zurück auf die Saison 1985/86 wirft. Damals lag die UVB Vöcklamarkt (auf die 3 Punkte Regel umgerechnet) drei Runden vor Schluss 5 Punkte hinter der SV Ried zurück. Da die Wikinger die drei letzten Spiele verloren (auch das direkte Duell) schaffte es die UVB am letzten Spieltag noch auf den ersten Platz und wurde Meister. Schon klar, nüchtern betrachtet halt ein seltener Glücksfall, aber wer zu glauben aufhört kann’s gleich lassen…

OÖ Liga, 26. Runde
Freitag, 20. Mai 2016

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. FC Wels
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!