Ein Unentschieden als bitterer Rückschlag

Aufgrund der OÖ-Cup-Finalspiele wurde die heutige Partie erst heute Dienstag ausgetragen, das Ergebnis ein enttäuschendes 1:1. Hatte Grieskirchen bereits am Sonntag deutlich – aber glücklich – vorgelegt, war Vöcklamarkt unter Zugzwang und musste ebenfalls nachlegen.

Das Trainerteam wechselte gegenüber der Weißkirchen-Partie an 3 Positionen. Für Kirnbauer, Rensch und den gesperrten Hofmeister rückten Michael Sammer, Goudiaby und Gilhofer in die Startformation. Die etwa 650 Zuschauer bekamen gleich einen flotten Auftakt zu sehen. Zunächst ist es ein erneut stark agierender Thomas Höltschl, der einen ersten Warnschuss abgibt, es geht munter weiter auf das Tor der Gäste. Aus einem Standard erfolgt dann nach etwa 14 Minuten die Führung. Lukas Leitner scherzelt den Ball nach einem Freistoß sehenswert ins Tor, 1:0. So konnte es weitergehen. Im Gegensatz zu den letzten Partien hatte man es mit Donau aber mit einem Gegner zu tun, der auch mitspielte. So entwickelte sich eine offene Partie, bei der auch die Linzer vor allem durch Standards zu Möglichkeiten kommen. Die Top-Chancen findet jedoch die UVB vor, Alex Fröschl hat das 2:0 am Kopf, als er knapp über das Tor köpfelt, etwas später spitzelt Leitner den Ball knapp neben das Gästetor. Und dann passiert es, ein schneller Konter durch Affenzeller, den Prandstätter zum 1:1 verwertet (35.). Vor der Pause hat dann noch Michael Sammer, der heute glänzend agierende Goali Ammar Helac rettet aber in größter Not.

Das Tor bleibt vernagelt

Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter und die UVB ist die spielbestimmende Mannschaft. Plötzlich aber gibt es große Aufregung, Alex Fröschl wird knapp innerhalb der Strafraumgrenze gelegt und das Schiedsrichterteam entscheidet fälschlicherweise auf Freistoß und nicht auf Elfmeter. Der Freistoß ging dann knapp über das Tor. Die UVB erspielt sich weiter Chancen im Minutentakt, bleibt aber trotzdem berechenbar, weshalb es Donau immer wieder gelingt zu klären und ganz selten – zumeist über den starken Oliver Affenzeller – zu kontern. Die zweite gelbe Karte für Nuredini (68.) sorgt für dessen Ausschluss, Vöcklamarkt nun in Überzahl. Aber auch das kann nicht effektiv genützt werden. Nun fehlt der Mut zum Risiko, die letzte Konsequenz. Erst mit der Einwechslung von Mattia Olivotto (78., für Laganda) wird die UVB wesentlich variabler und nun entsteht auch ein regelrechtes Powerplay. Fröschl (79., 82.), Olivotto (83.) vergeben knapp, Vöcklamarkt schießt nun aus allen Rohren, das 2:1 liegt in der Luft. Die Nachspielzeit dann zusätzlich dramatisch, Torhüter Wolfgang Schober befindet sich ab der 91. Minute durchgehend im 16er der Gäste, Freistoß, Ecke, Ecke, Weitschuss und noch ein Schuss, der verflixte Ball geht trotzdem nicht rein…

Die UVB vergibt in einer sehenswerten Partie gegen Donau Linz den Sieg. Der Rückstand auf Tabellenführer Grieskirchen vergrößert sich somit auf bereits 5 Punkte.

 

OÖ Liga, 24. Runde
Dienstag, 10. Mai 2016, 19.00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt : ASKÖ Teakef Donau Linz 1:1 (1:1)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 650 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (14.) Lukas Leitner
1:1 (35.) Christoph Prandstätter

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer (65. Rensch), Michael Sammer, Löffler, Goudiaby, Exposito (70. Stefan Sammer), Fröschl, Höltschl, Laganda (78. Olivotto), Gilhofer, Leitner;

Foto: © Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!