Vorschau: Donau Linz

Als frisch gebackener Tabellenführer nach Weißkirchen gereist, als Tabellenzweiter wieder zurückgekommen. Keine Frage, das Auswärtsspiel in Weißkirchen war wie erwartet schwierig und letztendlich frustrierend. Das Abwehrbollwerk der Gastgeber stand perfekt, gab es ein durchkommen, dann wurden die Möglichkeiten leichtfertig vergeben.

„Es ist offensichtlich, dass wir uns mit dem Druck momentan schwer tun“ resümierte Karl Vietz nach der Partie. Auswärts fehlt der UVB die Lockerheit, der Druck und auch die Konsequenz welche die „Grün-Gelben“ daheim in dieser Saison auszeichnet. So bitter die Niederlage war, so spannend bleibt es dennoch im Kampf um den Titel. Zwar hat Grieskirchen jetzt wieder die bessere Ausgangssituation, jedoch sind noch 7 Runden zu absolvieren und 21 Punkte zu vergeben.

Titelkrimi geht gegen Donau weiter

Da ist absolut alles noch drin und möglich, der Krimi geht somit gegen Donau Linz in die nächste Runde. Die Gäste sind dabei einer der Teams, welche bislang unter ihren Möglichkeiten geschlagen wurden. Einem völlig verpatzten Saisonauftakt (3 Niederlagen) folgt gegen Ende der Herbstrunde ein Erfolgslauf, der Sieg im OÖ-Hallencup und ein ausgezeichneter Start der Gahleitner-Elf ins Frühjahr. Es gelang sogar ein 2:0 Erfolg in Grieskirchen, danach folgte jedoch eine Niederlage gegen Weißkirchen (kommt uns irgendwie bekannt vor). Donau Linz stand zwischenzeitlich sogar auf Platz 4 in der Tabelle.

Seit April jedoch verläuft die Saison wieder durchwachsen. In den letzten 5 Spielen gab es drei Niederlagen, ein Unentschieden und nur einen Sieg. Die Niederlage in Gmunden war allerdings denkbar knapp und unglücklich (0:1), umso klarer war der Sieg in der letzten Runde gegen Sierning, beim 3:0 von Donau hatte das Schlusslicht wenig entgegenzusetzen, obwohl Coach Andreas Gahleitner seine Elf neuerlich aufgrund von Personalproblemen größer umbauen musste. Es fehlten Stammspieler wie Nuredini, Wimmer, Hintersteiner und Vidackovic. Die beiden letztgenannten erzielten im Herbst immerhin alle drei Treffer beim 3:3 gegen Vöcklamarkt.

Respektables 0:1 gegen Liefering

Die UVB Vöcklamarkt kann dagegen weiterhin fast aus dem Vollen schöpfen. Zwar wurde der leicht angeschlagene Lukas Leitner beim kurzfristig eingeschobenen Testspiel am Montag gegen Zweitligist FC Liefering (1:0 Sieg der Salzburger) geschont, dennoch dürfte auch er am Dienstag für die UVB einsatzbereit sein. Manuel Hofmeister ist zudem nach seiner gelb-roten Karte gesperrt. Warum wird eigentlich erst am Dienstag gespielt? Donau Linz bestreitete gestern gegen Pettenbach noch das Cup-Spiel um Platz drei, weshalb die Partie auf Dienstag verschoben wurde. Nichtsdestotrotz hofft die Mannschaft auch am Dienstag auf viele Zuschauer und einen tollen Fußballabend.

OÖ Liga, 24. Runde
Dienstag, 10. Mai 2016

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. ASKÖ Tekaef Donau Linz
Black Crevice Stadion, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!