Vietz-Elf kann die Abwehrmauer erneut nicht überwinden

Eine bittere Niederlage kassierte Vöcklamarkt gestern in Weißkirchen und gab die Tabellenführung damit gleich direkt wieder ab. Der Kampf um die Meisterschaft bleibt somit völlig offen, der Vorteil liegt nach dieser 2:1 Niederlage aber wieder bei Grieskirchen.

Schon im Vorfeld war allen Beteiligten klar, in Weißkirchen muss man erst mal gewinnen. Das Prunkstück der Gastgeber ist die Defensive, welche schon in Vöcklamarkt gezeigt hat, dass es besonders schwer ist, diese zu überwinden. Auch in Weißkirchen zeichnete sich früh der Charakter der Partie ab. Während die Olzinger-Elf defensiv dicht stand, versuchte die UVB früh Druck aufzubauen. Die erste Chance gab es dann in der 6. Minute auch für die Vietz-Elf zu sehen, der Ball geht jedoch knapp am Tor vorbei. Fast im Gegenzug gelingt den Gastgebern mit der ersten Torchance der Treffer. Ein Schuss von Martin Sulzner geht zunächst an die Torstange, Torjäger Martin Hegedüs verwertet den Abpraller jedoch eiskalt zum 1:0. In der Folge lauerten die „Zebras“ zumeist in der eigenen Hälfte und verhinderten, dass die UVB wirklich gefährlich werden konnte. Auch wenn die UVB das Spiel bestimmte, die Konter der Weißkirchner waren immer gefährlich, weshalb der Pausenstand von 1:0 in Ordnung ging.

Im zweiten Durchgang ging es dann besser für die UVB. Der Druck der „Grün-Gelben“ wurde mit Fortdauer der Partie immer größer, nach etwa 20 Minuten Chancen fast im Minutentakt. Irgendwie schafften es die Weißkirchner aber immer wieder, den Ball zu klären oder man schoss selbst knapp am Tor vorbei. In dieser Drangphase eine höchst strittige Entscheidung des Schiedsrichters, Manuel Hofmeister bekommt nach einem Foul in der 74. Minute die zweite gelbe Karte und muss vom Platz. Eine sehr strenge Regelauslegung. Nun ist die Mannschaft heiß, kurz darauf macht es Thomas Höltschl fast so wie Alex Fröschl vor zwei Wochen in Marchtrenk, er hämmert den Ball zum hochverdienten 1:1 unter die Latte und ins Tor (77.). Nun drohte das Match zu kippen, aber fast wie aus dem Nichts scorte Mario Müller in der 82. Minute per Kopf zum 2:1 für Weißkirchen, nachdem er von Ex-LASK Spieler Benjamin Freudentaler den Ball perfekt serviert bekommt. Gibts denn dass. Danach kommt auch Weißkirchen wieder zu Möglichkeiten, bezeichnend sind dennoch die Schlussminuten, als Weißkirchen mit allen Mitteln die Führung verteidigt und die UVB Dauerdruck ausübt. Bei zwei Goudiaby Freistößen kommt auch Torhüter Wolfgang Schober mit nach vorne, alles spielt sich nun im Strafraum der Gastgeber ab.

Aber es bleibt dabei, die UVB geht als Verlierer vom Platz und gibt nach nur einer Woche den Platz an der Sonne wieder ab. „Die Niederlage ist sehr unglücklich, weil wir eigentlich kaum Torchancen zugelassen haben. Man muss den Weißkirchnern aber gratulieren, weil sie mehr Tore geschossen und somit auch verdient gewonnen haben.“ hadert Karl Vietz nach dem Spiel mit dem Ergebnis. „Es ist offensichtlich, dass wir uns mit dem Druck momentan schwer tun. Der Ausschluss war meiner Ansicht nach viel zu hart, aber ich möchte die Leistung des Unparteiischen nicht kommentieren.“

OÖ Liga, 23. Runde
Freitag, 29. April 2016, 19.00 Uhr

Union Raika Weißkirchen : Union Volksbank Vöcklamarkt 2:1 (1:0)
Sportpark am Weyerbach, Weißkirchen, 300 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (8.) Martin Hegedüs
1:1 (77.) Thomas Höltschl
2:1 (82.) Mario Müller

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer (56. Olivotto), Löffler, Exposito, Kirnbauer (53. Gilhofer), Fröschl, Höltschl, Rensch, Laganda (78. Goudiaby), Hofmeister, Leitner;


Foto: © Union Weißkirchen

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!