Vorschau: Showdown gegen SV Grieskirchen

Nur noch zwei Tage bis es um die „Wurscht“ geht, Tabellenführer Grieskirchen ist dann zu Gast in Vöcklamarkt. Die Ausgangslage könnte dramatischer fast nicht sein. Beide Teams trennen nur 3 Punkte, das Torverhältnis ist 46:16 (Grieskirchen) und 45:16 (Vöcklamarkt), wer hier das bessere Team sein soll ist anhand von Zahlen fast nicht zu beurteilen. Beide Teams haben viel Qualität in ihren Reihen und stehen letztendlich zu recht auf den vorderen Plätzen.

Die Bilanz seit 2002 spricht dabei für die UVB. 9 Siege der „Grün-Gelben“ stehen 3 Siege von Grieskirchen gegenüber, nur 1x trennte man sich Unentschieden (im vergangenen Herbst). Interessant, fast auf den Tag genau vor 10 Jahren kam der SV Grieskirchen auch als Tabellenführer nach Vöcklamarkt. Die UVB (gecoacht von Manfred Vorauer) rangierte zu diesem Zeitpunkt auf Platz 6, dennoch gelang es mit viel Herzblut und Kampf einen verdienten 2:1 Heimerfolg über den Tabellenführer einzufahren. Grieskirchen nahm’s gelassen, Verfolger Sattledt patzte auch und somit blieb man weiterhin Tabellenführer. Das kann diesmal nicht passieren, denn Aufgrund des fast gleichen Torverhältnisses steht eines fest, der Gewinner dieses Spiels (auch wenns nur knapp hergeht) wird in jedem Fall die Tabelle nächste Woche anführen.

Der Tabellenführer in Top-Form

Auch interessant, der junge Daniel Lindorfer stand damals auch in der Startelf des SV und spielt dort – mit Unterbrechung von 2010 bis 2014 – noch immer. Er ist heute einer der wichtigsten Akteure der Wartinger-Elf. Ist er in Form, ist er immer für ein Tor gut und mit 17 Treffern (alleine 3 letztes Wochenende) zeigt er seine bestechende Form. Der Torschützenkönig von 2014/15 ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Die Stärke der Grieskirchner ist aber zweifellos der Teamfaktor. Der überwiegende Teil der aktuellen Mannschaft spielt seit rund 2 Jahren zusammen, viele Akademieabgänger bringen Qualität und ein ausgezeichnetes, regionales Scouting holt immer wieder sehr gute Spieler ins Trattnachtal. Die Bilanz, in den letzten 3 Spielen erzielte Grieskirchen 12:2 Tore und ist damit stark wie noch nie in dieser Saison.

Die Festung Vöcklamarkt

Aber gerade daheim hat auch die Vietz-Elf viele Trümpfe in der Hand. Vor heimischen Publikum und auf heimischen Kunstrasen zeigte sich die UVB bisher bärenstark. 9 Siege, 1 Remis und keine Niederlage, 28:2 Tore sprechen eine ganz deutliche Sprache. Die Gegentreffer bislang fielen allesamt erst in den Schlussminuten, als die Spiele jeweils schon zugunsten der UVB entschieden waren.

Trainer und Mannschaft brennen darauf und werden alles in die Waagschale werfen, dass diese „Festung Vöcklamarkt“ auch nach dem Showdown gegen Grieskirchen noch nicht eingenommen wurde. „Es wird eine ganz knappe Angelegenheit. Ein Spiel, bei dem meine Spieler bis zum Abpfiff hochkonzentriert sein werden müssen. Aber mit den Fans im Rücken können wir über uns hinauswachsen und zusätzliche Kräfte mobilisieren.“ hofft Trainer Karl Vietz im Vorfeld der Partie auf volle Unterstützung von den Rängen und ein volles Stadion.

OÖ Liga, 22. Runde
Freitag, 22. April 2016

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SV Pöttinger Grieskirchen
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!