„Grün-Gelber“ Jubel im Trattnachtal!

UVB das war bombastisch!!! Unsere Mannschaft dreht eine schwierige Partie mit unbändigem Willen und gewinnt mit 2 : 1. Dieses Match war nichts für schwache Nerven. Es war die erwartet schwere Partie gegen eine toll kämpfende und im Konter brandgefährliche Grieskirchner Mannschaft. Wie in keinem anderen Spiel hat unser Mannschaft an diesem Freitagabend das Glück erzwungen und die so wichtigen 3 Punkte angeschrieben. Nach dem Schlusspfiff liegen sich alle in den Armen – grenzenloser Jubel im Lager der UVB. Jeder weiß um die Bedeutung des so wichtigen Auswärts-3ers.

Grieskirchen Interimscoach Roland Scharschinger sieht in den ersten Minuten dieser Partie eine toll kämpfende Grieskirchner Mannschaft, die dem Tabellenführer aus Vöcklamarkt zeigt wer hier die Hausherren sind. Unsere Mannschaft, die in gleicher Besetzung wie zuletzt gegen den ATSV Bamminger Sattledt beginnt, tut sich in den ersten Minuten mit den ambitionierten Trattnachtalern sichtlich schwer.

Als man die Partie dann allmählich in den Griff bekommt, die gewohnte Ordnung im Vöcklamarkter Spiel nach einigen Unsicherheiten zu Beginn wieder hergestellt ist, fällt das frühe 1 : 0 für die Scharschinger-Elf. Dominik Klinger bringt einen Eckball scharf zur Mitte und Goalgetter Daniel Lindorfer drückt den Ball per Kopf über die Linie. Ein denkbar schlechter Auftakt für unsere Mannschaft im Grieskirchner IPZ Stadion.

Karl Vietz konnte mit seiner Mannschaft zufrieden sein

Die von Trainerfuchs Karl Vietz hervorragend eingestellte Vöcklamarkter Mannschaft zeigt sich vom frühen Gegentreffer völlig unbeeindruckt und übernimmt ab diesem Zeitpunkt endgültig das Zepter in diesem Spitzenspiel. Die UVB beginnt sich erste Chancen zu erspielen – noch ist man aber beim letzten Pass zu ungenau. In Minute 31 kommt dann der Schiedsrichter den Grieskirchnern zu Hilfe. Ein herrlicher Freistoßtrick von Manuel Schrattenecker findet den Abnehmer in Person von Markus Lexl nicht, weil der Unparteiische unglücklich im Weg steht. Weitere 8 Minuten später dann die erste Großchance der Vöcklamarkter. Markus Lexl bringt den Ball aus großer Distanz in den Vöcklamarkter Strafraum, Schrattenecker verlängert per Kopf und der Ball geht nur Zentimeter neben das Tor der Heimischen. Fünf Minuten vor der Pause ist es dann Joszef Peter, der nach herrlichem Gegenleitner-Pass den Ball an die Latte knallt. Bis jetzt ist es noch nicht das Spiel der Vöcklamarkter und es geht mit einem 1 : 0 für Grieskirchen in die Pause.

Die zweite Spielhälfte beginnt ähnlich wie Halbzeit 1 mit starken Grieskirchnern. In Minute 46 versucht es Eschlböck aus rund 18 Metern halblinks direkt. Eine Glanztat, des an diesem Abend überragenden Manuel Harrant verhindert die Vorentscheidung für die Trattnachtaler. Drei Minuten später dann noch einmal Matchball für Grieskirchen. Dominik Klinger spielt Daniel Lindorfer frei, der zieht alleine auf das Tor von Manuel Harrant – den UVB-Fans stockt das „Grün-Gelbe“ Blut in den Adern – Lindorfer zieht ab und der Ball landet nur Zentimeter neben der rechten Außenstange. Das war wohl die größte Chance der Hausherren in diesem Spiel. Nach diesem ultimativen Weckruf nimmt unsere Elf wieder das Heft in die Hand.

In Minute 60 dann das erste Mal Grund zum Jubeln für die zahlreich mitgereisten Vöcklamarkter Fans. Thomas Laganda erkämpft den Ball im Mittelfeld, spielt auf Kapitän Jürgen Dambauer, der passt überlegt auf Altmeister „Super Mario“ Leinberger – ein trockener Schuss und es steht 1 : 1. Die UVB ist zurück im Spiel. Eine Viertelstunde vor Spielende dann ein Time-Out in dieser hochklassigen Partie, bedingt durch eine Verletzung des unglücklichen Schiedsrichters Steinmaurer. Eine Gelegenheit für letzte taktische Besprechungen.

Nach etwa 10 Minuten geht’s mit neuem Elan weiter. Vöcklamarkt will sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben. Dann Minute 87!!! Nach einem Geniestreich von Thomas Laganda kommt der Ball zum eingewechselten Stefan Sammer, der spielt den Ball flach in die Mitte und Joszef Peter schießt zum frenetisch bejubelten 2 : 1 Siegtreffer ein. Wenig später der Schlusspfiff im Trattnachtal. Alle liegen sich in den Armen.

Ein guter Stern steht in dieser Saison über der Mannschaft

Es war am Ende eine Glanzleistung der UVB und ein Riesenschritt in Richtung Meistertitel. In diesem tollen Fussballspiel war es letztendlich der „Wille“ der unsere UVB am Ende jubeln lässt. Es könnte einer der wichtigsten Siege in der jüngsten Vergangenheit gewesen sein. Zu diesem tollen Spiel kann man der Mannschaft und dem Trainerteam nur aller herzlichst gratulieren. Nun kann man mit großem Selbstvertrauen und mit breiter Brust in den Heimklassiker gegen Vorwärts Steyr gehen. Mehr interessiert uns im Moment nicht, denn wir denken nach wie vor von Spiel zu Spiel. In jedem Fall ist der heutige Tag aber ein sehr schöner für die ganze UVB-Familie.

(Manuel Winkelmayr)

Radio OÖ-Liga, 24. Runde

Freitag, 28. Mai 2010

SV Pöttinger Grieskirchen : UVB Vöcklamarkt 1:2 (1:0)

IPZ Stadion Grieskirchen, 19:00 Uhr, 450 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (12.) Daniel Lindorfer
1:1 (60.) Mario Leinberger
1:2 (87.) Joszef Peter

UVB Vöcklamarkt: M.Harrant; Schrattenecker (78. Gillhofer), Fürstaller, Gegenleitner, M. Sammer; Ch. Harrant (48. Hasenöhrl), Laganda, Dambauer, Lexl; Leinberger (78. St. Sammer) , Peter

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

2 Kommentare zu "„Grün-Gelber“ Jubel im Trattnachtal!"

  1. franz forstner says:

    ihr seiht spitze.

  2. Marco Junior says:

    Da sieht man was einen guten Trainer ausmacht war selber unter Karl Vietzt Spieler und ich sag es er war und ist der beste Trainer denn ich je hatte!

    Karl Vietz hat das Zeug dazu für viel mehr nach oben hin als Trainer!

    Gratzuliere den ganzen Verein Vorstand,Trainerteam,Mannschaft zu diesen erarbeiteten Erfolg und freue mich schon auf die Spiele gegen euch in Regionalliga Mitte!

    lg
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!