UVB spielt 3:3 bei Donau Linz

Nach dem wenig erbauenden Heimremis letzte Woche gegen Weißkirchen war heute in Linz eine passende Antwort bei einem bisher unter Wert geschlagenen Gegner gefordert. Bisherige Aufeinandertreffen gegen Donau waren vor allem eines, nämlich nicht leicht und hart umkämpft. Entsprechend auch die heutigen Erwartungen.

Das Trainerteam rund um Karl Vietz konnte dabei auf die selbe Startformation wie schon gegen Weißkirchen zurückgreifen und musste keine Veränderungen vornehmen. Vor rund 400 Zuschauern hatten die „Grün-Gelben“ gleich den besseren Start in die Partie, wenngleich nicht aus dem Spiel heraus. Denn nach schon 6 Minuten deutet Schiedsrichter Klaus Biebl auf den Elfmeterpunkt nachdem Alex Fröschl im Strafraum niedergerissen wurde. Der Gefoulte selbst tritt dann zum Strafstoß an und trifft souverän mit einem scharfen Schuss ins linke Kreuzeck. 1:0 für die UVB, eine frühe Führung, die jedoch nicht bedeutete, dass sich die „Grün-Gelben“ nun ausruhen konnten, denn die Gastgeber bieten gut Paroli und zeigen oft ihre spielerische Stärke. Nach etwa 18 Minuten hatte die UVB dann richtig Glück, denn Günther Stöckler trifft aus kurzer Distanz nur das Metall. In der Folge kommt Donau immer besser ins Spiel, zeigt gefälligen Fußball – ein Wunder dass die Linzer so weit hinten stehen – und bringt Vöcklamarkt immer wieder in Bedrängnis, Wolfgang Schober hält mit einer Glanzparade die UVB aber in Führung. In den Schlussminuten der ersten hälfte geht es dann nocheinmal Schlag auf Schlag. Zunächst steht Alex Fröschl erneut goldrichtig und staubt nach einem Abwehrfehler trocken zum 2:0 ab, aber auch Donau Linz gelingt postwendend der Anschlusstreffer, ein schöner Heber von Christoph Prandstätter sorgt für den ersten Gegentreffer seit fast einem Monat und für den 2:1 Halbzeitstand.

Mit dem Wiederanpfiff zeigte Donau gleich mal, dass sie hier gewillt sind, Punkte zu holen und spielte weiter nach vorne und ist auch das Team mit der ersten guten Möglichkeit. Die Partie ist in der zweiten Halbzeit aber völlig offen, beide Teams spielen munter nach vorne los. Die beste Chance für die UVB findet dann Thomas Höltschl vor, er zieht von der Strafraumgrenze knapp über das Tor, das wärs gewesen. In der folge verlagert sich das Spielgeschehen vor allem in das Mittelfeld, die Vietz-Elf nun nicht perfekt, aber stärker als in der ersten Hälfte. In der Schlussphase sind dann wieder nerven nötig, zunächst geht die UVB nach einem Freistoß und Verlängerung per Kopf von Manuel Hofmeister mit 3:1 in Führung, kurz darauf gibt es einen äußerst umstrittenen Elfmeter für Donau Linz, nachdem Marcel Rohrstorfer von Alex Fröschl an der Hand angeschossen wird. Nenad Vidackovic verkürzt auf 2:3 für die Gastgeber und nur 3 Minuten später lässt sich die UVB die Butter vom Brot nehmen und Donau gelingt der 3:3 Ausgleich, nachdem die UVB auf Roman Hintersteiner vergisst und dieser nach einem Eckball aus zweiter Reihe abzieht.

 

OÖ Liga, 9. Runde
Freitag, 2. Oktober 2015, 19.00 Uhr

ASKÖ Tekaef Donau Linz : Union Volksbank Vöcklamarkt 0:0 (1:2)
Linz AG Arena, Linz, 400 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (6.) Alexander Fröschl (Elfmeter)
0:2 (40.) Alexander Fröschl
1:2 (42.) Christoph Prandstätter
1:3 (82.) Manuel Hofmeister
2:3 (86.) Nenad Vidackovic (Elfmeter)
3:3 (90.) Roman Hintersteiner

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Michael Sammer, Löffler, Exposito (51. Stefan Sammer), Fröschl (92. Peter), Höltschl (79. Eberl), Rensch, Laganda, Hofmeister, Gilhofer;


Foto: © Helmut Klein, www.picturesexclusive.com

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!