Vorschau: Donau Linz

Zwei Wochen lang fand man die UVB Vöcklamarkt in der Tabelle am Platz in der Sonne wieder, letzten Freitag folgte jedoch der Rückschlag. Ein defensiv hervorragend eingestelltes Weißkirchen zog den „Grün-Gelben“ den Zahn und zeigte erbarmungslos die Schwäche der UVB auf, wenn der Gegner „mauert“.

Sicherlich, auch etwas Pech war dabei, denn macht ein Joachim Gilhofer in Normalform in der 37. Sekunde dieses Tor dann schaut die Sache gleich ganz anders aus und der Gegner muss aufmachen. Sich darauf auszureden wäre jedoch zu einfach. Aber es ist ohnehin müßig, weiter zu jammern, gegen Donau Linz beginnt ein völlig neues Spiel und somit auch für die Vietz-Elf eine neue Chance, es besser zu machen. Auch wenn Donau Linz aktuell hinter den Erwartungen geblieben ist, für die UVB Vöcklamarkt war eine Auswärtsfahrt zu Donau Linz immer mit einem schwierigem Duell verbunden. Zuletzt im August 2009 als man in einer torreichen Partie nach Führung in Rückstand geriet und erst in den Schlussminuten Mario Leinberger (87.) und Markus Fürstaller (89.) die Partie zum 3:4 Auswärtssieg drehen konnten. Nach langer Durststrecke bei Donau konnte man damit endlich wieder mal voll Punkten.

Die Linzer selbst konnten mit Trainer Gerald Scheiblehner nach dem Vizemeistertitel 2013 – der Aufstiegsambitionen weckte – nicht mehr ganz an diesen Erfolg anknüpfen. Nach einem 7. Platz 2014 folgte im Winter 2014/15 ein Trainerwechsel. Andreas Gahleitner schwang fortan das Zepter und führte Donau auf den 9. Platz in der Endtabelle. Der Start in die aktuelle Saison verläuft bisher erneut durchwachsen. Fand man sich nach der 3. Runde am Tabellenende wieder, geht es seither langsam aufwärts, dennoch wurde diese Mannschaft bislang unter Wert geschlagen und kann aus bestehender Feldüberlegenheit oft zu wenig zählbares mitnehmen. Die 0:1 Niederlage gegen Sierning letztes Wochenende war dagegen wieder ein Rückschlag für die Linzer, die sich daher daheim gegen Vöcklamarkt besonders ins Zeug legen werden, endlich den ersten Heimsieg zu feiern. Denn das ist ein interessantes Detail, Donau Linz konnte zuletzt am 17. April daheim voll Punkten, seither folgten 3 Unentschieden und 4 Niederlagen auf heimischen Grün – auch weil „Fortuna“ oft nicht auf der Seite der Gastgeber stand.

Eine spannende Angelegenheit also. An dieser Stelle nocheinmal der Hinweis auf den Fanbus (Artikel). Anmeldungen sind noch bis Donnerstag Abend möglich!

OÖ Liga, 9. Runde
Freitag, 2. Oktober 2015

ASKÖ Tekaef Donau Linz vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Linz AG Arena, Linz, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!