2:0 Derbysieg in Schwanenstadt

Die UVB Vöcklamarkt startete gestern mit einem Sieg in die neue Saison und zieht mit einem 2:0 Auswärtserfolg über Schwanenstadt in die zweite Runde des Baunti Landescup ein. Mit Schwanenstadt bescherte das Los den „Grün-Gelben“ erstmals seit mehr als 5 Jahren einen Club aus dem Bezirk als Gegner. Dementsprechend war dieses Derby auch eine gewisse Prestigesache, für die UVB galt verlieren verboten während der Gegner unbedingt überraschen wollte.

Im Vorfeld der Partie zeichneten sich einige Personalsorgen bei der UVB Vöcklamarkt ab. So konnte Coach Karl Vietz auf Kapitän Thomas Laganda, Michael Sammer, Sebastian Greisinger und Thomas Löffler verletzungsbedingt nicht zurückgreifen, ebenso wie auch auf Joachim Gilhofer (Auslandsaufenthalt) und Neuzugang Adan Ravelo Exposito (noch keine Verbandsfreigabe). Karl Vietz entschloss sich daher, Jozsef Peter von Beginn an zu bringen und die zahlreich mitgereisten UVB Anhänger freuten sich, den Heimkehrer wieder in der UVB Dress zu sehen. Auch ein besonderer Moment für den 36-jährigen, der sich vor dem Anpfiff sichtlich nervös auf seine Rückkehr freute.

Trotz der zahlreichen Ausfälle übernahm die UVB Vöcklamarkt gleich in den ersten Minuten das Kommando, die Mannschaft wirkte ob der zahlreichen Ausfälle nicht unbedingt geschwächt und setzte sich in der Hälfte der Nussbaumer-Elf fest. Einzig, gute Torchancen blieben Mangelware da die Gastgeber sich sehr weit zurückzogen und auf Konterchancen warteten. Und diese gelangen auch, ein rascher Vorstoß nach etwa einer viertel Stunde auf das offensive Prunkstück der Schwanenstädter um Edis Nadarevic und Christoph Hautzinger führte zur ersten richtig guten Möglichkeit im Spiel, der Ball ging nur knapp am Kasten von Wolfgang Schober vorbei. Mit diesem Vorstoß wurden die Gäste nun etwas selbstbewusster, blieben ihrer Kontertaktik treu. Noch einmal in der ersten Hälfte sollte ihnen ein ähnliche Konterchance bieten, diesmal vergibt Nadarevic knapp.

Die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild, die UVB diktiert das Spielgeschehen, die Gastgeber lauern auf Konter. Die Vietz-Elf ließ diese aber nun nicht mehr so leichtfertig zu und präsentierte sich kompakter. Umso bitterer dann die 51. Minute. Mattia Olivotto wird bei einem an sich harmlosen Foul unglücklich von den Beinen gerissen und verletzt sich. Ein Außenknöchelbruch im Sprunggelenk bedeutet wohl eine Zwangspause für den gesamten Herbst. Viel Pech für den Italiener, für ihn kommt Paul Gunst neu ins Spiel. Wenige Minuten später jedoch dann Grund zum Jubeln, Christian Brandl verwertet in der 60. Minute einen Fröschl Stangler eiskalt zum verdienten 1:0. Ein gelungener Einstand für den zweiten Rückkehrer in diesem Spiel, der etwa 10 Minuten später erneut im Mittelpunkt stand. Zunächst bekam er eine gelbe Karte wegen Foulspiels, kurz darauf folge eine zweite gelbe Karte und somit der Platzverweis. Eine nicht nachvollziehbare Entscheidung von Schiedsrichter Puskaric. Die UVB – nun in Unterzahl – ließ dennoch nichts mehr anbrennen, in der 81. Minute legte Alexander Fröschl mit einem herrlichen Flugkopfball zum 2:0 nach und machte in dieser Partie endgültig alles klar.

Die UVB Vöcklamarkt fährt den erwarteten Pflichtsieg ein und zieht somit in die zweite Runde des Baunti Landescups ein. Dort wartet nun Landesligist und OÖ-Liga Absteiger SV Bad Goisern auf die Vietz-Elf.

Baunti Landescup, 1. Runde
Samstag, 25. Juli 2015, 19.00 Uhr

SC Schwanenstadt 08 : Union Volksbank Vöcklamarkt 0:2 (0:0)
IMTECH Stadion Vor der Au, Schwanenstadt, 460 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (60.) Christian Brandl
0:2 (81.) Alexander Fröschl

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Goudiaby, Kirnbauer (79. Hofmeister), Fröschl, Stefan Sammer (77. Manuel Gerbl), Olivotto (51. Gunst), Höltschl, Brandl, Rensch, Peter;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!