Wunder bleibt aus – die UVB steigt ab

Aus! Vorbei! Nach 150 Regionalliga Partien verabschiedet sich die UVB Vöcklamarkt wieder Richtung Oberösterreich-Liga. Die theoretische Chance heute war gering, dennoch war sie da. In einem sehenswerten „Endspiel“ gelang es der Vietz-Elf einerseits nicht, selbst für den nötigen Sieg zu sorgen. Andererseits blieb auch die nötige Schützenhilfe in den Parallelpartien in St. Pölten und Floridsdorf aus, womit Vöcklamarkt – erstmals seit 1992 – gemeinsam mit dem SAK Klagenfurt und ATSV Wolfsberg absteigen muss.

Nach dieser schwierigen und in Summe ziemlich verkorksten Saison fanden trotz allem erneut gut 600 Zuschauer den Weg ins Black Crevice Stadion und hofften auf dieses kleine Fußballwunder. Coach Karl Vietz konnte dabei auf alle Spieler zurückgreifen und die Startelf präsentierte sich von Beginn weg hochmotiviert. Schon nach zwei Minuten standen zwei hochkarätige Chancen auf der Haben Seite, zunächst verzieht Thomas Burghuber knapp, kurz darauf lässt Haron Sulimani eine 100%ige Chance zur Führung aus. Unglaublicher Start der „Grün-Gelben“, welche bissig wirkten. Erst eine unnötig riskante Aktion in der UVB-Defensive bringt die Gäste aus Graz ins Spiel, Goalie Wolfgang Schober nimmt einen Rückpass auf und es gibt indirekten Freistoß, Ahmed Andrae hämmert den Ball aber über das Tor, Glück für Vöcklamarkt. Der Anfangsdruck der UVB ist nun verflogen, die Partie verflachte in ein Mittelfeldgeplänkel, bis Marques einen Fehlpass direkt in den Lauf von Brajan Grgic macht und den Gästen das glückliche 0:1 serviert. Unglaublich. Aber der Frust hielt nicht lange, nur 3 Minuten später macht es die UVB endlich, Sulimani behält die Nerven und sorgt mit dem 1:1 für viel Jubel im Stadion.

Tore die man nicht schießt…

In der zweiten Hälfte kommt die Vietz-Elf erneut druckvoll in die Partie, zwei hochkarätige Chancen binnen weniger Minuten hätten die Führung sein müssen, aber Zentimeter retten die Gäste. Die Nachricht, dass der SAK Klagenfurt klar zurück liegt ließ zu diesem Zeitpunkt neue Hoffnung aufkeimen und in diesem Moment knallt Haron Sulimani in einer sehenswerten Aktion den Ball an die Innenstange – wie gibts das – der Ball findet schon wieder nicht den Weg ins Tor und Vöcklamarkt vergibt eine hochverdiente Führung… 5 Euro ins Phrasenschwein, aber Tore die man nicht macht bekommt man, so in Minute 64: Marques spielt einen eigentlich sicheren Pass auf Wolfgang Schober zurück, Andreas Fischer presst nach und zwingt Schober zu einem unnötigen Fehler und staubt zum 1:2 für die Gäste ab. Das war’s, danach kann die UVB nicht mehr entscheidend nachsetzen, im Gegenteil, die Gäste sind nun sogar einem Treffer etwas näher, Schober verhindert mit einer Glanzparade schlimmeres und die totale Schlussoffensive in den Schlussminuten bleibt ohne Erfolg.

Es bleibt dabei, mit einer unglücklichen Niederlage – sinnbildlich für diese Saison – verabschiedet sich die UVB Vöcklamarkt nach 5 Jahren Regionalliga in die Oberösterreich Liga. Manchmal muss man vielleicht einen Schritt zurück gehen um wieder nach vorne zu kommen, so bitter dieser Abstieg im Moment ist, es wird auch eine neue Chance für die UVB sein. Diese wollen und werden wir nutzen!

DANKE für die treue Unterstützung!

Regionalliga Mitte, 30. Runde
Freitag, 29. Mai 2015, 18.30 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt : SK Sturm Graz Amateure 1:2 (1:1)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 600 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (32.) Brajan Grgic
1:1 (35.) Haron Sulimani
1:2 (64.) Andreas Fischer

UVB Vöcklamarkt: Schober, Burghuber, Löffler, Goudiaby (56. Olivotto), Sulimani, Kirnbauer (56. Rohrstorfer), Stefan Sammer (84. Michael Sammer), Marques, Rensch, Laganda, Gilhofer;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!