Vorschau: SV Wallern

Sehr vieles deutet im Moment auf den erstmaligen Abstieg der UVB Vöcklamarkt seit immerhin 23 Jahren hin. Zu wenig Konstanz und eine enttäuschende Punkteausbeute im Frühjahr vor allem in den Auswärtsspielen lassen von den großen Ambitionen im Winter wenig übrig und damit steht die UVB Vöcklamarkt nun mit dem Rücken zur Wand.

Natürlich, diese Saison wurde schon im Herbst verspielt und nicht im Frühjahr. Eine erfolgreiche „Aufholjagd“ zum Klassenerhalt hätte jedoch auch im Frühjahr mit der vorhandenen, regionalligatauglichen Mannschaft mehr Konstanz, Kaltschnäuzigkeit und auch Glück benötigt. Beim Derby am Samstag gegen den SV Wallern geht es daher um viel. Gewinnt die UVB so bleibt die theoretische Chance auf den Klassenerhalt erneut aufrecht, bei einer Heimniederlage wäre bei einem gleichzeitigen Auswärtserfolg des SAK Klagenfurt in Allerheiligen der Abstieg endgültig besiegelt.

Ein Abstieg, für den die Verantwortlichen im Verein bereits jetzt Vorkehrungen treffen. So wird bekanntlich das Trainerteam um Karl Vietz erhalten bleiben, was Kontinutität und Qualität in der Kaderplanung garantiert. Zudem haben wichtige Stützen der Mannschaft bereits zugesagt, auch in der OÖ-Liga im grün-gelben Trikot auflaufen zu wollen.

Nichtsdestotrotz, solange die theoretische Chance auf den Ligaerhalt lebt wird man alles mögliche versuchen, diesen auch zu erreichen. Der SAK Klagenfurt und Platz 14 ist im Visier, 5 Punkte sind in 3 Runden aufzuholen. Ambitioniert, aber möglich. Nach der Wallern Partie geht es für die UVB noch nach St. Florian sowie der Saisonabschluss daheim gegen die Sturm Amateure. Das Restprogramm des SAK Klagenfurt, zunächst in Allerheiligen, danach Gurten daheim und zum Abschluss Weiz.

Aber auch der kommende Gegner SV Wallern ist noch nicht von allen Abstiegssorgen befreit, die Ausgangslage aber bedeutend besser. Gegen die UVB sollen daher die letzten Sorgen beseitigt werden und 3 Punkte mitgenommen werden. Unabhängig von der Abstiegsfrage wird im Sommer aber auch in Wallern ein großer Umbruch stattfinden. So hat Langzeit-Coach Harald Gschnaidtner seinen Rücktritt mit Saisonende bekannt gegeben. Mit Noch-Kapitän Petr Vorisek folgt ihm eine Personalie aus den eigenen Reihen. Auch der sportliche Leiter, Herwig Drechsel verabschiedet sich von den Trattnachtalern, denen zuletzt am Dienstag ein 2:1 Heimerfolg über Pasching nach zuvor fünf sieglosen Partien gelang. Torschütze unter anderem ein Ex-Vöcklamarkter, Manuel Gerner…

Die UVB Vöcklamarkt freut sich daher am Samstag ein brisantes Derby gegen Wallern und hofft auf zahlreiche Zuschauer, welche die Mannschaft nochmal zu Höchstleistungen anspornen!

Regionalliga Mitte, 28. Runde
Samstag, 16. Mai 2015

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SV Zaunergroup Wallern
Black Crevice Stadion, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!