Vorschau: SK Vorwärts Steyr

Morgen Freitag steht ein absolutes Auswärtshighlight im Kalender, das Duell gegen den Tabellendritten der Regionalliga Mitte, dem SK Vorwärts Steyr. Nach dem Derbysieg gegen mit Profis vom LASK gespickten „Pasching or LASK, it doesn’t matter what their name is“ (© Christian „Hassan“ Hasenöhrl nach dem Spiel, siehe Video auf Facebook) steht somit binnen 7 Tagen das zweite hochkarätige OÖ-Derby am Programm.

Ungewisse Zukunft bei den Rot-Weißen

Tabellenplatz drei, Punktegleich mit dem zweiten Blau-Weiß Linz, der SK Vorwärts Steyr erntet im Moment die Früchte der Umstellung auf den Profibetrieb vor gut einem Jahr. Schon im Sommer wurden ambitionierte Ziele gesteckt, die Rede war vom “vorderen Drittel” oder “um den Meistertitel etwas mitspielen”. Der Erfolgslauf gibt den Steyrern recht, es scheint als würden endlich die wirtschaftlichen Möglichkeiten – die Österreichs zwölftgrößte Stadt mit viel Fußballtradition bietet – endlich effektiv nutzen. Aber Stopp! Wären da nicht im Jänner einige Dinge passiert, die den Vorwärts Fans momentan Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen hat Präsident und Hauptsponsor Jörg Rigger angekündigt, mit Saisonende zurückzutreten, womit sämtliche Ziele in Gefahr sind. Ein Profibetrieb scheint unter diesen Umständen nicht länger haltbar und ein Lizenzansuchen für die „Sky Go Erste Liga“ wurde gar nicht mehr eingereicht. Der befürchtete Absturz der Steyrer ins Nirwana ab Sommer scheint allerdings ausgeschlossen. Zur Not hat Noch-Präsident Rigger diese Woche angekündigt, werde er nochmal finanziell etwas unter die Arme greifen. Sein Rückzug sei dennoch endgültig. Damit stehen aber natürlich auch hinter von ihm bezahlte Leistungsträger wie Sportchef Gerald Perzy, Trainer Marcel Ketelaer oder den Spielern Rade Djokic und Dragan Dimic große Fragezeichen.

An der sportlichen Qualität hat sich in Steyr bis dato aber nichts geändert. Siege über Lafnitz (1:0), Weiz (2:0) und zuletzt gegen St. Florian (3:1) stehen jeweils zwei 0:2 Niederlagen gegen Wallern und „Pasching or LASK“ (© Hassan) gegenüber. Damit verspielte man zwar den zweiten Platz in der Tabelle, aber man bewies trotz schwierigen Umfeldes Siegermentalität. Bei solch einem qualitativ hochwertigen Kader ist die Favoritenrolle einmal mehr klar, aber natürlich umso reizvoller für die „Grün-Gelben“, im Stadion an der Volksstraße doch für unverhofften Punktzuwachs zu sorgen.

Revanche für das Heimspiel?

Die Herbstpartie – der Einstand von Franz Gilhofer – war trotz allem eine denkbar knappe Angelegenheit, bei der die individuelle Qualität den Unterschied machte. Die Vietz-Elf ist daher heiß auf eine Revanche und vor allem auf das Ende einer Serie. Denn seit 19. August 2011 (2:4 in Steyr) ist die UVB Vöcklamarkt gegen die Steyrer ohne vollen Erfolg, in der Regionalliga setzte es in 5 Partien zuletzt 3 Niederlagen. Vor einem Jahr haben die „Grün-Gelben“ schließlich gegen einen „SKV“ im Abstiegskampf verloren und den Steyrern damit neue Hoffnung gegeben. Sie schafften letztendlich den Klassenerhalt, sogar klar. Und heuer? Am besten wir tauschen die Rollen und überraschen beim Derby in Steyr!

Also alles auf nach Steyr und rasch für den Fanbus (LINK) anmelden!

Regionalliga Mitte, 22. Runde
Freitag, 10. April 2015

SK Vorwärts Steyr vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Vorwärts-Stadion, Steyr, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!